Warum Spiegel nicht mit Glasreinigern putzen?

3 Antworten

Ich mache das nicht, weil Glasreiniger schmieren. Man kann Fenster und Spiegel mit Wasser, in dem Essigessenz drin ist, putzen.

Fritzle0815
Fragesteller

Hallo beangato, falls Du noch da bist ...

Du bist schon der Zweite, der sagt, das Glasreiniger schmieren. Warum verwendet man dann überhaupt Glasreiniger, wenn sie so wie andere Putzmittel auch, schmieren? Dachte immer, dass das genau das Argument für die Glasreiniger ist!

beangato  17.12.2018, 23:00
@Fritzle0815

Ich denke, das wird der Bequemlichkeit wegen verwendet. Hab sowas gar nicht im Haus.

Fritzle0815
Fragesteller
@beangato

das mag sein. Und es verdunstet schneller und ist kalkfrei, also bei kalkigem Wasser keine Kalkränder von den verdunstenden Tropfen - könnte ich mir denken. Wissen tue ich es nicht.

Lassen wir das Thema gut sein. Danke!

Glasreiniger bilden nach meiner Erfahrung oft einen Schmierfilm.
Reines Wasser reicht zum Spiegelputzen.

Fritzle0815
Fragesteller

Hallo Tamtamy, ich dachte, dass das bei Glasreiniern gerade der Clou ist, dass sie eben *keinen* Schmierfilm bilden. Nun, man lernt nie aus. Also, Du kriegst auch Zahnpasta und was sich sonst so alles darauf sammelt, mit bloßem Wasser weg? Gut, werde ich probieren.

Tamtamy  17.12.2018, 22:45
@Fritzle0815

Ja! Inzwischen bin ich selbst bei Fensterscheiben auf reines Wasser übergegangen.

Mache ich seit zig Jahren... hat noch keinem Spiegel geschadet