Warum sollten Nieren gewaschen und gut geputzt verkauft werden?

4 Antworten

Als erstes: ich mag saure Nieren mit Knödel oder Kartoffelbrei sehr gerne, esse sie aber nicht oft. Gilt generell für Innereien.

Vor dem Kochen lege ich die Nierchen mehrere Stunden komplett bedeckt in Milch (man kann sie auch mehrfach wässern) um den Urin auszuspülen. Beim "putzen" werden die Fettkapsel, Harnstrang, Blutgefäße und Fett entfernt.

Beim Metzger meines Vertrauen bekomme ich die Nierchen oft schon sauber geputzt verkauft und muss sie nur noch zubereiten.

Woher ich das weiß:Hobby

dass sie gewaschen werden müssen, ehe sie verkauft werden, wusste ich nicht, Ich weiß nur, dass sie vor der Zubereitung sehr gut gewaschen werden müssen.

Ich stand mal in der Mensa an der Essensausgabe und es gab Nierchen. Die halbe Mensa stank nach Latrine. Ekelhaft. Ich musste zusehen, dass ich so schnell wie möglich da weg kam.

Weil sie Schadstoffe und abgestorbene Stoffwechselprodukte enthalten.

Genauer gesagt, sollte man auf Nieren essen verzichten. Hat die Berufsschule schon mal davon gehört, dass deshalb nur noch wenige Metzger das überhaupt verkaufen???

Wahrscheinlich nicht, sonst gäb es diese Aufgabe so nicht in der Form.