Warum sollten im Deutschunterricht auch Fantasy Romane vorgelesen werden?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • sie sind sehr beliebt
  • viele dieser Romane setzten sich mit ernsten Themen auseinander, z.B. Das Lied von Eis und Feuer und die Scheibenwelt-Romane
  • Der Herr der Ringe ist ein Schlüsselwerk, Klassiker und Meisterwerk der Weltliteratur
  • es regt die Fantasie der Schüler an

Das wären genügend Gründe.

Im Deutschunterricht haben wir die gängige Literatur gelesen, (Homo Faber, Werther, die Physiker), aber der SoWi- und der Philokurs haben mal mit Passagen aus den Scheibenweltromanen gearbeitet. Fand ich spannend, da ich die Reihe selbst gerne lese. Frag aber nicht nach dem genauen Themenbereich, ich hatte andere Kurse...

Ich denke es hängt davon ab, was man mit den Schülern erreichen will. Eine Freundin hat für Ethik Isaak Asimov gelesen. Die Gesetzte der Robotik, ab wann "ist" man; so was halt.

Die meisten Fantasy-Romane bieten literarisch wenig, was im Unterricht besprochen werden müsste. Diese Art Bücher können Schüler durchaus selbstständig und ohne Anleitung durch Lehrer lesen. Eine zu betrachtende "Metaebene" gibt es meistens nicht, so dass auch inhaltlich wenig Schwierigkeiten bestehen. Eine so einfache Letküre könnte man als "Angebot" für die Schüler betrachten, sich auch in der Freizeitmit Lesen zu beschäftigen.

BlackDracula  11.12.2012, 17:07

das ist falsch. nahezu jeder "klassische" fantasysroman, der also über die teenie-romante hinaus geht, enthält themen wie rassismus, religionen und das erwachsenwerden.

BlackDracula  12.12.2012, 21:50
@Schuhu

rassismus in den zwergenromanen von heitz

religionen und verantwortung des einzelnen in den hexerromanen von sapkowski

erwachsenwerden in eragon

Es gibt viele Schüler die solche Bücher mögen (besser als Romantik Bücher)

weil sie mittlerweile ein wichtiger bestandteil der modernen deutschen literatur sind.