Warum sollte Schule nachts stattfinden?

HesslerITCon  12.08.2023, 11:10

wo hast du den das gelesen Quelle ?

muffinhead
Fragesteller

Ist nur ein fiktives Gedankenspiel.

7 Antworten

da der Biorythmus des Menschen darauf geeicht ist Nachts zu schlafen, kann es nur zu gesundheitlichen Problemen führen dies zu ändern. Das ist medizinisch nachgewiesen.

Trotzdem spricht nichts dagegen am Tage Ruhephasen einzulegen. Abends kann die Umgebung ruhig sein, deshalb ist es sicher angenehm für einige Zeit Aufgaben zu erfüllen die Konzentration brauchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde abends lernen einfach viel cooler als morgen. Dass sind halt andere vibes.(das würde sich aber auch legen, wenn sowas normalisiert wird)

Aber dann müsste man nicht nur das schulsystem sondern allgemein die schslfzeiten usw. ändern.

Aber nachts in die Schule zu gehen kann hakt aufh gefährlich sein. (Meine es gibt immer weirde Personen)

Von Experte Brain300 bestätigt

Hallo,

Kinder und Jugendliche sollten nachts schlafen. Denn in der Nacht braucht der Körper und das Gehirn Ruhe zum Verarbeiten des Tages. Die Schüler sollen ja auch an eine Zeit gewöhnt werden, wo viele Leute tagsüber arbeiten gehen. Schule sollte auch nichts nachts stattfinden, da die Schüler nachts oft nicht alleine zur Schule gehen können. Tagsüber ist das viel sicherer. Eine Nachtschule würde auch die Familie durcheinander bringen. Und dazu kommt, dass man nachts ab einer gewissen Uhrzeit nicht mehr konzentriert genug ist. Ich würde es aber voll ok finden, wenn die Schule erst um 9 oder 10 Uhr anfängt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht

ConRatUs  12.08.2023, 11:31

in Spanien fängt das Schul- und Arbeitsleben um 9h an. (ausser Bau und Bauern) Das ist sehr angenehm. Mittags 2-3h Siesta, wegen der Hitze auch super. Aber dann muss man Abends länger machen. 9h Arbeit sind normal.

Ja, genau. Schule könnte in drei Schichten stattfinden. Morgens, nachmittags und Nachts. Das würde zu einer besseren Auslastung der Schulgebäude führen. Dadurch könnte Geld für teure Neubauten eingespart werden.

---

Na, ja. Am besten lernt man wohl morgens, wenn man ausgeschlafen ist.

---

Aber man könnte mal darüber nachdenken, warum bspw in einer Stadt in einem Land die Schulferien immer gleichzeitig stattfinden müssen. Bei weniger Gleichzeitigkeit, könnten lehrstehende Schulen in den Ferien besser genutzt werden.

Ich kann absolut keine Agumente finden, die dafür sprechen, den Unterricht nachts stattfinden zu lassen.