Warum sollte man neue Spiele kaufen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Zeit, in welcher man sich auf eine Neuerscheinung ernsthaft freuen konnte, ist vorbei. Vorbestellungen und Day-1 Käufe sind mittlerweile einfach nicht mehr anzuraten.

Wie du schon schreibst werden Spiele in immer schlechteren Zuständen veröffentlicht und reifen erst beim Kunden. Grundsätzlich spricht da erstmal nichts dagegen denn so hoch komplexe Software wie es moderne Videospiele sind lassen sich kaum bis gar nicht vollständig in einem kleinen Testumfeld wie einem Entwicklerstudio bis zur vollen Reife testen. Der Entwicklungsprozess dafür würde in die Ewigkeit gezogen, die Kosten explodieren.

Man muss also ein gewissen Mittelmaß finden sodass es für beide Seiten ein guter Deal ist.

Dieses "Mittelmaß" ist aber einfach nicht mehr gegeben, es gibt kaum noch Spiele die am Release-Tag wirklich voll spielbar sind. Das es zu Komplikationen kommen kann ist unvermeidlich, wie schon geschrieben ist das alles ein sehr komplexes Konstrukt, zusätzlich erschwert wird das ganze durch die vielen verschiedenen Systemkonfigurationen die trotzdem irgendwie alle (in einem gewissen Rahmen) abgedeckt werden müssen.

Ohne jetzt aber noch tiefer darauf eingehen zu wollen habe ich es schon vor Jahren aufgegeben mich auf Neuerscheinungen richtig zu freuen (mit einer Ausnahme und gleichzeitig großen Enttäuschen - BF2042), mittlerweile schaue ich dem ganzen äußerst neutral entgegen. Vorbestellungen sind vom Tisch, sowas tue ich mir nicht mehr an. Die Preise die dafür mittlerweile verlangt werden sind es einfach nicht mehr wert.

Als Beispiel fällt mir da Blizzard mit Diablo 4 ein, die Standard-Edition kostet 70€ (PC), das ganze enthält dann aber noch einen äußerst kostspieligen Ingame-Shop (immerhin nur kosmetisch) und es wird bezahlpflichtige Battle-Pässe geben. Die Studios werden immer unverschämter, können es sich aber halt irgendwo auch erlauben weil es trotzdem noch eine sehr breite Masse gibt die das trotzdem bereit ist kommentarlos zu bezahlen.

Ich warte mittlerweile den Release ab und nach ein paar Monaten, wenn das Spiel Zeit zum reifen hatte überlege ich den Kauf. Meine Bereitschaft den vollen Preis zu bezahlen ist aber massivst gesunken und so warte ich gerne auch etwas länger bis es mal einen Sale gibt. Die Wartezeit lässt sich aber dank vieler engagierten Indie-Entwickler super überbrücken und letztlich sind es auch nur noch die Indie-Entwickler die es ernsthaft schaffen mich zum Zocken zu bewegen.

Gäbe es nicht die vielen Perlen wie Factorio, Rim World, Dwarf Fortress und Co., dann hätte ich dem Zocken schon längst den Rücken gekehrt. Auf dem PC ist das glücklicherweise eine Option, auf den Konsolen ist man da deutlich eingeschränkter und eine "Geisel" der Spiele-Pässe und Triple-A Entwickler.

JMJreboot  21.06.2023, 15:34
auf den Konsolen ist man da deutlich eingeschränkter und eine "Geisel" der Spiele-Pässe und Triple-A Entwickler.

Du scheinst eine Geisel deiner falschen Vorstellung zu sein.

Abseits von Spielepass oder Tripple A gibt es gleichfalls massig Titel von kleinen Studios zum schmalen Preis.

olfinger  21.06.2023, 23:10
@JMJreboot

Mir ist das Angebot auf Konsolen durchaus bekannt, aber ich scheine mich da etwas unklar ausgedrückt zu haben.

Vergleicht man das Angebot von Konsolen und PC, dann ist klar wer in dieser Frage als Sieger vom Platz geht. Der Windows-PC als Gaming-Plattform bietet weit mehr als es eine Konsole je tun könnte.

Unterm Strich bleibt man bei der Konsole eine Geisel des Angebots seitens des Betreibers, dies entfällt beim PC da hier die Entwickler auch mehr Möglichkeiten haben ihre Produkte an den Mann zu bringen.

JMJreboot  22.06.2023, 19:19
@olfinger
Mir ist das Angebot auf Konsolen durchaus bekannt, aber ich scheine mich da etwas unklar ausgedrückt zu haben

Was immer du sagst es ist angekommen. Bleibt aber weiterhin Blödsinn.

Vergleicht man das Angebot von Konsolen und PC, dann ist klar wer in dieser Frage als Sieger vom Platz geht.

Darum geht es doch überhaupt nicht. Es ist vollkommen irrelevant ob ich 500 oder 5000 Spiele zur Auswahl habe.

Unterm Strich bleibt man bei der Konsole eine Geisel des Angebots seitens des Betreibers, dies entfällt beim PC da hier die Entwickler auch mehr Möglichkeiten haben

Wie gesagt, Blödsinn.

Damit man es sofort bei Erscheinen spielen kann, eigentlich logisch oder?

Zudem verdienen die Hersteller so ihr Geld und können es dir dann später im Sale hinterher werfen.

Den ersten Teil habe ich ebenfalls beim Start zum Vollpreis gekauft.

Von überspringen des Vorgängers kann also keine Rede sein.

Edit: und natürlich weil ich es mir leisten kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – jahrelanger Konsolenspieler

Genau so mache ich das auch wie du😎

Ich warte auch sehr oft auf Angebote, ich spiele auch auf der Xbox Series S und bin auch drauf angewiesen, der Game Pass Ultimate Mitgliedschaft ist für mich ein Pflicht Abonnement geworden, ohne Mitgliedschaft kommt es für mich viel teuerer, mit dem Game Pass hat man 20% Rabatt noch oben drauf, ohne Kosten die Spiele mehr.

Meine Mitgliedschaft kostet gerade Mal 48€ für 1 Jahr, immer noch billiger als wenn man ein Spiel neu kaufen tut von 70 oder 80€, für mich sehr viel Geld für ein Spiel.

Neue Spiele für den Preis muss ich mir erst gar nicht holen, ich teile meine Spiele mit einem Kumpel schon sehr lange, er käuft sich die Spiele im vollpreis, das tut dem überhaupt nicht weh, dafür hat er genug Geld, er hat jetzt vor kurzem Dead Island 2 und Diablo 4 gekauft, für mich viel zu teuer.

Ich kaufe mir sehr Selten mal was im Store im vollpreis, ich habe mir jetzt vor kurzem Layers of fear 2023 gekauft Grade Mal 21€ dadurch das ich die anderen Spiele habe gab es Rabatt darauf und jetzt das Strategie Spiel Aliens Dark Descent.

Hier habe ich allerdings kaum eigenes Geld ausgegeben bei beiden Spiele, ich habe meine Rewards Punkte benutzt, Grade Mal für das zweite Spiel noch ein 20€ Guthabenkarte geholt, mehr nicht.

Für Spiele die ich haben will sammle ich sehr viele Rewards Punkte und löse diese dann ein für ein Spiel.

Sehr viele Spiele die jetzt kommen, kommen auch im Game Pass gleich am Erscheinungstag rein und muss diese nicht im vollpreis kaufen und kann mir erst Mal Zeit lassen, das sind diese spiele: Starfield, Hellblade 2, Fable, Avowed, Clockwork Revolution, Cities Skylines 2, Persona 5 Tactica, Still Wakes the Deep, das sind schon einige die ich nicht im vollpreis kaufen muss, ich komm günstiger weg so, einzige was ich mir kaufe ist Alan Wake 2, bis dahin habe ich schon wieder meine Rewards Punkte so weit das ich nicht viel mehr selbst bezahlen muss.

Das neue kommende Star Wars Outlaws wird sich mein Kumpel wieder holen, ich kann diese dann ohne Zusatzkosten einfach Spielen.

So komme ich auch viel billiger weg durch ein Kumpel weil ich von ihm auch sehr viele Spiele schon gespielt habe und bin auch ziemlich froh trüber.

Er wollte schon öfters zwischen drinnen mal das teilen pausieren und mit jemandem anderen teilen, das hat der aber dann doch nicht gemacht, aus dem Grund, wir kaufen untereinander sehr viele Spiele, ich mache das großteil mit meine Rewards Punkte und er ihm vollpreis, und wir Spielen oft auch zusammen.

Ich wollte auch schon mit einer Freundin teilen, habe es auch gelassen. Wir lassen das jetzt so das wir was davon haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich spiele seit Jahr 1998 Videospiele/Konsole.
Danach habe ich noch viele Spiele die man immer spielen kann, das Spiel spielt man eh nur 1x durch warum ist man so ungeduldig und kauft Tag 1 zu Release ein unfertiges Spiel für Vollpreis?

weil die gehyped waren/sind, die neugier ist nun mal größer als das man warten kann bei manchen

Das hatte ich auch einmal mit Hogwarts Legacy sonst warte ich auch immer

Ich habe leider mir einige Spiele mir gekauft/Vorbestellt die unfertig sind auch selbst nach Jahren immer noch unspielbar sind. Ich bleibe bei den Alten Spielen, da weiß ich was ich habe und sie kosten "nur" 60€

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

lmtzew80
Fragesteller

alte Spiele für 60€, da machst du was falsch .. musst auf Sales warten

Speedporter137  21.06.2023, 12:30
@lmtzew80

Ich weiß. Der Standard Preis liegt aber meistens bei 60€ und selbst 60€ sind vollkommen ok für die Spiele