Warum sollte man mit einem Messer keine Trinkflüssigkeiten umrühren?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Redewendung stammt aus dem Reich des Aberglaubens, soweit mir das bekannt ist...

Es wurde mir in dem Zusammenhang bekannt, dass - wenn man ein Getränk mit dem Messer umrührt - gibt es schneidendes Wasser - (Sprich- es könnten Krankheiten herrauf beschworen werden)

Sollte es noch weitere Deutungen geben, das würde mich auch interessieren ;-o)

Man könnte versehentlich mal mit dem Griff umrühren - und wenn man dann noch vergisst das Messer herauszunehmen bevor man trinkt - aua.

Ich habe zwar noch nie davon gehört, dass man das nicht soll, aber ich hätte mehrere Erklärungen:

  1. Der Klingenstahl von Küchenmessern ist nicht verchromt und daher empfänglich für Rost und empfindlich gegenüber Säuren (wie z. B. Fruchsäuren)
  2. Glas ist sehr hart. Wenn man mit der Schneide gegen die Wände kommt, wird das Messer stumpf.
  3. Bei manchen Messern kann Flüssigkeit zwischen Messerklinge und Griff kommen. Das kriegt man nie wieder raus.

Ein paar Infos findest Du vielleicht auch unter http://www.kochen-essen-wohnen.de/pflegetipps-fuer-kochmesser.html

Weil man damit kleine schwarze Löcher erschafft - und wir alle werden draufgehen!