Warum sollte man fremde, anonyme Leute im Internet um Rat fragen, wenn man doch selbst einen Kopf zum Denken hat?

13 Antworten

Es gibt Themen, bei denen eine Fremderfahrung hilfreich sein kann, z.B. wie man Lebenskrisen bewältigt bekommt, ohne direkt einen Facharzt mit langen Wartezeiten aufsuchen zu müssen.

Klar ist, dass nicht jede Antwort zwangsläufig einen hilfreichen Ansatz beinhalten wird, aber dafür ist ja dann der Kopf da, um die sinnvollen Ansätze aus dem Unsinn herauszufiltern.

Weil einen die resultate verschiedener Denkweisen dazu anregen können seine eigene Denkweisse und Perspektive zu überdenken und so evtl. das Resultat der eigenen Überlegungen zu verbessern...

Das (eigene) Denken führt nur selten zur Lösung von Problemen oder zu neuen Erkenntnissen. Dabei dreht man sich nur im Kreis.

Unsere gesamte menschliche Kultur ist aus dem Austausch und der Weitergabe von Wissen und Erfahrungen entstanden. Von Geburt an lernen wir. Ohne Mutter, Eltern, Geschwister, Freunde, Lehrer etc. würde man geistig, psychisch und sozial unterentwickelt bleiben und wäre für die sozialen Gemeinschaft ohne Nutzen, wäre sogar eine Last (ein Pflegefall).

Um hier aus den Erfahrungen fremder Leute zu lernen, braucht es allerdings zwei Voraussetzungen: Vertrauen und Selbstreflektion. Also einerseits den guten Willen, die Erfahrungen anderer als wahr zu akzeptieren und andererseits seiner eigenen Sicht zu vertrauen und sich nicht den Meinungen anderer vollkommen auszuliefern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich mache das gerne um mir andere Meinungen und Blickwinkel zu holen auf die ich selbst sonst gar nicht kommen würde.

Auch wenn es um Themen geht über die ich nicht ausreichend informiert bin, hole ich gerne den Rat der Community ein.

Zu fragen ist keine Schande und kein Mensch kann alles wissen. Manche wollen die Fragen auch einfach nutzen um sozial zu sein und Gespräche zu beginnen.

Weil es manchmal hilfreich ist, auch die Sicht von anderen Personen miteinzubeziehen, welche mit der eigentlichen Problematik nichts zu tun haben. Außerdem kommt man auf manche Lösungen gar nicht selbst, durch unzureichende Lebenserfahrung oder Wissen.

Die bessere Frage ist: Warum erstellt man sich hier einen Account, um scheinbar andere Menschen dafür zu verurteilen, dass sie Antworten auf mögliche Fragen suchen?
Sicherlich haben Sie doch auch mal Ihre Lehrer, Arbeitgeber oder Eltern Fragen gestellt. Warum haben Sie diese gefragt und nicht einfach selbst eine Antwort erarbeitet? :)