Warum sollte Fluor und Iod im Speisesalz enthalten sein?

8 Antworten

Nun meines Wissens nach ist es relativ egal ob du iodiertes/fluoriertes Salz verwendest. Der Anteil an Iod und Fluor ist so gering, dass es kaum eine Auswirkung hat, da du ja auch nicht kg-weise Salz auf dein Essen schüttest - solltest du auch trotzdem besser nicht tun. Natürlich liegt der Bedarf an Fluor und Iod auch recht niedrig, aber wenn du 2-3g  Salz zum würzen verwendest und das Salz 15g Iod pro 1 kg enthält, also 0,015%, dann hast du damit ganze 30 μg Iod aufgenommen.

Wie mit vielen Nahrungszustäzen ist es in erster Linie die Suche der Konsumenten nach einer einfachen und gesunden Ernährung ohne viel Aufwand, die dazu führt das solche Produkte den Markt dominieren.

Es gibt nichts und absolut nichts, das der Mensch für ein gesundes Leben braucht, das sich nicht in der Natur finden lässt - sonst hätten wir wohl kaum als Spezies jahrtausende lang also Nomaden in der Steinzeit überlebt. Wer sich darauf zurück besinnt, woher wir all die Jahre unsere Nährstoffe bezogen haben bevor es Zahnpasta mit Vitamin B, Meersalz mit Iod und Fluor, Milch mit extra Calcium, Joghurt ohne Fett und Kofeinmixgetränke mit Vitamin C gab, der muss sich überhaupt keine Gedanken darüber machen, dass ihm irgendetwas fehlen könnte. Natürlich wollen uns die Anbieter solcher Produkte glauben lassen, dass wir ansonsten ungesund leben, denn sie wollen ihre Produkte ja verkaufen. Aber das ist eine Lüge, denn gesunde Mensche  gab es schon lange vor diesem ganzen Schnickschnack.

In gewisser Weise ist es auch etwas amüsant zu sehen wie verunsichert die Menschen in Zeiten sind in denen sie alles ohne großen Aufwand zur Verfügung haben. Die Menschen früher hatten wohl eine deutlich andere Beziehung zu Lebensmitteln, die konnten nicht einfach in den Supermarkt gehen und sich das holen was sie wollten und doch haben sie es wohl irgendwie hinbekommen ;-)

Das sind Stoffe mit denen wir in Deutschland unterversorgt sind.
Fluor ist wichtig für die Festigkeit des Zahnschmelzes.
Iot ist wichtig für die Gesundheit der Schilddrüse.

Gruß, 🐱

Der Lehrer hat doch dir die Fragegestellt.

ThomasJNewton  16.06.2016, 22:42

Euch wohl ein mal Pronomens gelernen gehabt.

Ihm hat einen aber wohl vergisst?

Weil es in bestimmten Mengen im Körper benötigt wird. Zum Beispiel braucht die Schilddrüse Jod.

JOD: Deutschland ist Jodmangelgebiet und viele Menschen sind unterversorgt. Folge sind Schilddrüsenerkrankungen.

FLOUR: Nicht notwendig, der winzige Bedarf wird vollständig über normale Ernährung abgedeckt. Flourzugabe für die Zahngesundheit ist bereits wissenschaftlich widerlegt und dient wie "EmoStar" schon schrieb nur der gewinnbringenden Entsorgung diese Sondermülls.

ThomasJNewton  16.06.2016, 22:24

Ganz Deutschland?

Nicht mal früher war es so.

Der Fachbegriff für durch Jodmangel schwerst geschädigte stammt meines Wissens aus der französischsprachigen Schweiz, aber den kennt wohl heute keiner mehr.

musicmaker201  16.06.2016, 22:31

Hättest du mal den Link zur Originalstudie bzgl. der Fluoridzugabe für mich? Würde mich mal interessieren.

ThomasJNewton  16.06.2016, 22:52
@musicmaker201

Konfusius sagt Nachtigall, ick hör dir trapsen.

Und ich dachte, er wäre wenigstens während der EM ausgelastet.
Nun ja, nach diesem Spiel kann ich's ihm nicht verdenken.

musicmaker201  16.06.2016, 23:56
@Hooks

Eine Seite die über "Chemtrails" herumschwurbelt ist mal alles andere als eine seriöse Quelle.