Brauche Hilfe bei Chemie-Aufgabe (Organische Chemie)?

4 Antworten

Hi,

für organische Chemie musst du lernen, räumlich zu denken. In diesem Fall reicht es, wenn du 2dimensional, also auf einem Blatt malst. Außerdem muß in deiner Antwort der Begriff "Ladungsschwerkunkt" rein. Sonst ist es nicht ausreichend.

Also: Male dir einmal CH3F auf ein Blatt. In der Angabe steht, daß die EN-Differenz 1.5 beträgt. Damit sollte klar sein, wo der positive und wo der negative Ladungsschwerpunkt liegt.

Danach malst du dir CF4 auf ein Blatt und überlegst, wo überall eine negative Ladung (der Ausdruck ist nicht ganz richtig, aber am einfachsten)  ist und wo der Schwerpunkt (also der Mittelpunkt) aller negativen Teil-Ladungen liegt. Jetzt sollte auch Aufgabe 2 klar sein. Wenn nciht, noch mal melden. ;-)

m.f.G.

anwesende

1. Schau dir die Elektronegativitäten des Halogens und des funktionellen Kohlenstoffatoms an und bestimme, wo die Teilladungen liegen.

2. Siehe 1., aber mach das für jede Bindung zwischen dem zentralen C und daran gebundenem F. Wo sind die Ladungsschwerpunkte? Fallen sie auf einen gemeinsamen Punkt? Stichwort: Symmetrie

Neben den Antworten von Rhenia und anwesende kannst Du schon auf dieser Seite genug gleichlautende Fragen mit bestimmt vielen guten Lösungen finden...

1.

Wegen der Elektronegativitätsdifferenz der Halogenatome und dem benachbarten Kohlenstoffatom im jeweiligen unsymmetrischen Molekül.

2.

Tetrafluorkohlenstoff ist stark symmetrisch aufgebaut, und deshalb ist das eine Ausnahme.