Frage von fragdiemarieee, 188

Warum sind Fluor und Chlor gasförmig, Brom flüssig und Iod fest?

Hallo liebe Community, ich hoffe ihr könnt mir bei einer Frage im Beriech Chemie helfen. Ich finde keine konkreten Seiten. Ihr könnt mir auch gerne Links schicken, falls dort Infos zum Inhalt sind.
Ich weiß, dass es vielleicht etwas mit Van-der-Waals Kräfte zutun haben koennte. Korrigiert mich, falls ich falsch liege..

Danke im voraus :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von indiachinacook, Community-Experte für Chemie, 150

Ich weiß, dass es vielleicht etwas mit Van-der-Waals Kräfte zutun haben koennte.

Bingo.

VdW-Kräfte steigen im Prinzip einfach mit der Zahl der Elektronen an. Ein Cl₂-Molekül hat 34 Elektronen, eine I₂-Molekül aber 106, deshalb haften die Moleküle stärker aneinander.

Das Argument darfst Du aber nicht überstrapazieren. Es funktioniert nur, weil die Halogene alle gleich gebaut sind, nämlich aus zwei­atomigen Molekülen bestehen. Brom ist z.B. flüssig, aber das viel leichtere und daher elektronen­ärmere Bor ist fest — denn während beim Brom isolierte Moleküle mit den bekannter­maßen schwachen vdW-WW aneinander kleben müssen, bildet Bor ein Gitter, wo  jedes Atom mit seinen Nachbarn über feste chemische Bindungen verknüpft ist, und die dann mit ihren weiteren Nachbarn.

Antwort
von theantagonist18, 117

Da liegst du ganz gut mit deiner Vermutung. Das hängt alles mit der Masse und Volumen zusammen. Beide Eigenschaften werde natürlich größer wenn du von F zu I gehst (At mal weggelassen). Somit verändert sich auch der Charakter der Wechselwirkung zwischen den Teilchen. 

Antwort
von buma1978, 101

Zur 7.Hauptgruppe steht in der Wikipedia:

Dichte, Schmelz- und Siedepunkt nehmen aufgrund der Zunahme der Molmasse von oben nach unten zu. Bei Standardbedingungen sind Fluor und Chlor Gase, Brom ist eine Flüssigkeit und Iod fest.

Antwort
von fulltimeblack, 82

Hätte ich letztens in Chemie aufgepasst könnte ich es jetzt erklären 😂