Warum soll man Vegan sein?

User2638291929  18.12.2023, 16:11

Könntest du einem Tier in die Augen blicken und sagen, dass dein Geschmack wichtiger ist als seine Existenz?

Samuel296
Fragesteller

Ja z.B. nen Fisch, den ich essen will.

1 Antwort

Die Tierindustrie hat einen enormen Einfluss auf den Klimawandel und andere Umweltkatastrophen wie die Überfischung der Meere. Da ich aber sowieso vegan lebe, interessiert mich das weniger, weshalb ich es auch nicht ausführlicher darlegen kann.

Vor allem aber tun wir Tieren unfassbares Leid an.

Wir züchten Tiere ins Leben, die gar nicht existieren sollten. Wie Maschinen sind sie auf Leistung gezüchtet, auf Kosten ihrer Gesundheit, Lebenserwartung und körperlichem Wohlbefinden.

Dann bereiten wir ihnen ein Leben, das aus Leid besteht.
- Die meisten Kühe, Schweine und Hühner werden als Kleinkinder ohne Betäubung verstümmelt. Schwänze werden abgeknipst, Hornansätze verödet, Schnäbel gekürzt. Warum? Weil sie Verhaltensstörungen entwickeln und sich gegenseitig verletzen würden. Wie sehr muss man einen Menschen quälen, damit dieser derart verhaltensgestört wird?
- Sie werden meist auf kleinstem Raum gehalten. Selbst eine Bio-Legehenne hat nur 40 x 40 cm Platz. 99% der Schweine verlassen niemals den Stall. 10% der Kühe leben angebunden.
- Dass ihr Leben furchtbar ist, erkennt man nicht nur an den häufigen Verhaltensstörungen der Tiere. Sondern vor allem daran, dass viele einfach vorzeitig an Krankheiten und Verletzungen sterben. Diese sogenannten Falltiere landen im Müll. Bei Schweinen betrifft das jedes FÜNFTE. Bei Rindern ebenfalls 20%. Auch andere Nutztiere haben hohe Fallzahlen.
- Die Tiere werden missbraucht. Masttiere sind darauf gezüchtet, so schnell zu wachsen, dass sie darunter leiden. Milchkühe werden immer wieder geschwängert, damit sie den Großteil ihres Daseins Milch geben. Schwangerschaft & Milchproduktion sind natürlich sehr anstrengend für den Körper und das verbraucht sie. Legehennen legen 10x so viele Eier wie ihre natürlichen Vorfahren, auch das verlangt ihren Körpern enorm viel ab.

und egal wie ein Nutztier gelebt hat - am Ende werden sie alle getötet.
- 750 Millionen Tiere werden allein in DE jedes Jahr geschlachtet
- sie werden zwar betäubt, jedoch kann eine Fehlbetäubung nicht ausgeschlossen werden. Fast jedes zehnte Tier erlebt seinen qualvollen Tod bei Bewusstsein mit.

Und dieses unglaubliche, industrielle Massaker ist gar nicht nötig. Wir sind alle in der Lage, mit einer ausgewogenen veganen Ernährung gesund zu leben. Der einzige Grund, warum wir Tiere missbrauchen und töten sind Gewohnheit und Geschmack.

Wir reden hier über Individuen, die menschenähnlich Schmerz und Angst empfinden.
Möchtest du weiterhin Gewalt verharmlosen?

Samuel296
Fragesteller

OK

iq1000  13.12.2023, 05:59

Was ein einseitiger faktenloser Wortsalat. Kauf Fleisch halt beim Biobauern. Oder wenn es kein Zuchttier sein soll, kaufe Wild. Wildschwein und Damwild sind eine Pest die dezimiert werden muss - das kann man kulinarisch unterstützen.

Devoid8  13.12.2023, 06:56
@iq1000

haha dein ernst? Ich kann jede meiner Aussagen mit Quellen belegen, frag nur nach.

Bio bringt nichts. Unter dem Bio- siegel wird fast genau so viel in Masstentierhaltung gehalten und die Auflagen verbessern das Leben der Tiere kaum. Geschlachtet wird am Ende trotzdem.

Auch für Wildfleisch wird getötet du Held. Die größte Plage ist übrigens der Mensch.