Warum soll man nichts Gekochtes auf den Kompost tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube, dem Kompost ist es egal ob man größere Mengen Fallobst, Apfelschalen, Wassermelonenschalen oder gekochtes Kompott hinzufügt. Größere Mengen Essen mag Ungeziefer und Ratten anziehen, das wird aber auch bei normalen Küchenabfällen passieren. Knochen kann man durchaus stark zerkleinert hinzugeben, es gibt ja sogar Dünger aus Knochen. Auch abgelaufene Gewürze landen auf dem Kompost.

Ich rappel regelmäßig an dem Kompostbehälter und stocher drin rum.

Bei Kompost ist immer die Mischung wichtig, trockene und feuchte Substanz, nährstoffhaltige und magere Stoffe. Dazwischen immer ein bisschen Erde, Ton und Steinmehl damit die Dauerhumusbildung funktioniert.

Divanikima
Fragesteller

Dankeschön.

Rheinflip  20.08.2022, 14:25
@Divanikima

du solltest jetzt nicht die kompletten essensvorräte eine achtköpfigen Familie auf dem Kompost entsorgen, aber kleinere Mengen gemischt mit anderem typischen kompostabfällen gehen schon

Rheinflip  20.08.2022, 14:26
@Divanikima

Lebensmittel würde ich niemals über das WC entsorgen, dann lieber einigermaßen verpackt über den Restmüll

Gekochte, gebackene oder gegrillte Speisen enthalten meist Gewürze, zudem könnten sie Tiere wie Ratten, Marder oder Krähen und mehr anziehen. Werfen Sie daher nichts Gekochtes auf den Kompost, keine Backwaren, kein Fleisch und auch keine Knochen.

Kompost im Garten: Diese Dinge dürfen keinesfalls hinein
Divanikima
Fragesteller

Aha, danke. Aber die Biotonne ist ja eigentlich sicher vor Tieren (steht bei uns in einem eingegitterten Bereich).

Doch, das kann man da alles draufwerfen, verfault auch.

Du kannst da auch Marmelade draufwerfen.

Damit lockst du aber halt viele Viecher an.

Rheinflip  20.08.2022, 13:58

wenn dein Kompost verfault, machst du was falsch

Coronaheld  20.08.2022, 14:15
@Rheinflip

Nein, es war einfach ein Ort für Biomüll.

Und irgendwann wurde es umgegraben.

Coronaheld  20.08.2022, 14:26
@Rheinflip

Bei uns war das so.

Kam alles drauf, nach paar Monaten wurde es irgendwo untergehoben.

Weg ist weg.

Divanikima
Fragesteller

Verfaultes würde ich auch nicht auf den Kompost tun. Schimmel u. sowas ist bestimmt nicht so gut.