warum soll man bei gesichtsmasken immer die augen und die mundpartie aussparen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie schon vorher geschrieben, ist die Haut um Mund und Augen von anderer Beschaffenheit als der Rest des Gesichtes. Die Lippen sind genau genommen Schleimhäute und somit viel empfindlicher. Viele Cremes und Masken haben die Eigenschaft zu spreiten. D.h.: sie wandern durch die feinen, kleinen Fältchen hoch zum- und dann INS Auge. Und das wiederum ist ja ganz offensichtlich schädlich (in den meisten Produkten sind Parfum oder Öle und Fette,Konservierungsmittel und und und... die im Auge nichts zu suchen haben) und außerdem kann es eben deshalb auch schmerzhaft werden. Dann fängt das Auge an zu tränen, um die Fremdstoffe herauszuspülen und ruck zuck sieht man aus, wie aus dem Film 28 Days Later entsprungen ;)

Die Haut ist dort viel empfindlicher. Wenn von der Maske was ins Auge kommt, kannst Du Dir eine Netzhautentzündung zuziehen. Und die Lippen sind auch empfindlich, außerdem besteht die Gefahr des verschluckens. Also ist es eine Schutz und Vorsorgemaßnahme.

weil diese stellen sehr empfindlich auf solche produckte reagieren und dadurch z.b. die haut austrockenen kann oder es durchaus auch anfangen könnte zu brennen.. ;)

Weil da die Haut ganz anders ist (dafür gibts dann extra-Cremes), außerdem würde es in den Augen brennen und im Mund sicher auch nicht angenenm sein...

weil die von der Maske erwünschten Wirkstoffe oder Wirkungen für die empfindliche Haut um Mund und die Augen (Schleimhäute)nicht geeignet ist.