Warum soll eine Aufnahme lieber in 1080p als in 4K aufgenommen werden?

4 Antworten

Weil bei 4K oft an Qualität eingebüßt wird damit die Hardware noch hinterher kommt. Die Auflösung ist zwar höher aber es gibt dann vermehrt unschöne effekte wie z.b. Rauschen oder unschärfe.

Außer man hat Hardware die 10.000€ oder was weiß ich kostet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin viel auf Youtube und habe einen Youtube Kanal

Könnte damit zu tun haben, dass bei 1080p die Kamera wahrscheinlich eine schnellere Framerate liefert als in 4K, was besser ist für Slow-Motion. Dazu ist HD Videomaterial einfacher zu bearbeiten als 4K, und stellt weniger Ansprüche an die Hardware.

Naja eigentlich muss man von der anderen Seite an die Sache herangehen. Bei einer Slomo Aufnahme sollte man mit möglichst vielen FPS (Bilder pro Sekunde) filmen um die Aufnahme im Nachhinein stark verlangsamen zu können, ohne dass sie anfängt zu ruckeln weil zu wenige Bilder vorhanden sind. Viele Kameras können aber bei höheren Framerates nicht mehr in der höchsten Auflösung filmen weil die Hardware sonst überlastet wird.

Bei einer Slowmotion Aufnahme steht also die Framerate im Vordergrund. Daher kann es sein dass du dann in 1080p filmen solltest wenn deine Kamera hier eine höhere Framerate unterstützt.

Woher ich das weiß:Hobby
traktor2012ac
Fragesteller

Dankeschön das ist logisch. Je mehr Bilder ich habe desto flüssiger die Übergänge zwischen den einzelnen Frames. Ich würde dann 4K 24p für normale Aufnahmen und 1080fhd mit 60fps in Slow mo auf nehmen. Frage ist natürlich ab wann ist Slow motion denn slow motion. Schon wenn ich ein Video etwas verlangsamen möchte z.B. 0.75x oder wenn es richtig langsam sein soll

Basti6300  19.09.2021, 20:13
@traktor2012ac

Naja also bei 24p und 0,75x hättest du dann 18 FPS. Das geht wahrscheinlich grad noch so klar, ruckelt aber schon ein bisschen und kommt natürlich auch drauf an wie schnell sich die Aufnahme oder das aufgenommene bewegt. Müsstest du dann ausprobieren. Aber Prinzipiell fährst du auch da mit höherer Framerate besser.

Du kannst das auch in 4k aufnehmen aber der Platzbedarf auf der Festplatte wird erheblich größer. Und das bearbeiten wird für den Rechner sicher auch nicht angenehmer.