Warum soll bei Kochsalzarmer Diät besonderer Wert auf eine würzung durch Kräuter gelegt werden?

4 Antworten

Ich würde sagen Geschmack.

Ich bin wütend geworden als ich mal in einem Kochprojekt ein Borschrezept mitgebracht habe, das mir meine Mutter beigebracht hat, und der Koch ernsthaft Brühpulver reinwerfen wollte. Seiner Meinung nach würde es ohne Brühpulver nicht schmecken. Ich hoffe ich hab ihm was beigebracht, als mein Borsch, der mit wenig Salz, und hauptsächlich mit Petersilie, Dill, Pfeffer, Rote Beete, Karotten und Kohl seinen Geschmack kriegte, gut bewertet wurde.

Ich finde es gut, dass du versuchst, den Salzanteil in deinem Essen zu reduzieren. Und ich hoffe dass Kräuter helfen, dir das salzarme Essen gut schmecken zu lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Salz ist ein Geschmacksträger, der häufig eingesetzt wird, um Essen von minderer Qualität zu übertünchen. Wenn man Zutaten mit guter Qualität und entsprechendem Aroma und Geschmack einsetzt, sind die Geschmacksknospen quasi stärker beschäftigt. Frische Kräuter können das dann sozusagen besetzen.

Man will damit salzarmen Speisen einen gewissen Geschmackswert geben.

Allerdings sind die Zeiten der Salzhysterie zu Ende, genau wie andere Hysterien wie Fetthysterie, Cholesterinhysterie etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Uni und langjährige Berufserfahrung

Weil man dadurch Geschmack ins Essen bringt und auf Salz verzichten kann.