Warum so wenige Ebenen bei Procreate?

2 Antworten

Weil jede Ebene Speicher kostet. Der Gesamtspeicher ist dabei eine Konstante.

Daraus folgt in logischer Konsequenz: Wenn das Bild sehr groß ist, kann der zur Verfügung stehende Speicher eben nur auf weniger Ebenen aufgeteilt werden. Wenn das Bild kleiner ist, kann der Gesamtspeicher für mehr Ebenen zur Verfügung stehen.

MartyDX  26.02.2023, 11:08

Das bedeutet auch, die Ebenenanzahl bei Procreate wird bereits mit der Auswahl des iPads, ob nun IPad, Air oder Pro und welche Generation, unwiderruflich festgelegt! (Bis zum nächsten Kauf)

ohwehohach  27.02.2023, 09:36
@MartyDX

Naja, teilweise. Es hindert ja niemand irgendwen daran, auch auf einem iPad mit extrem großer Auflösung Bilder in kleinerer oder größerer Auflösung zu erzeugen. Die Option "Screen Size" ist ja nur eine von vielen Möglichkeiten.

Mein Punkt ist nur: Mit der Auswahl des iPads und dem dazugehörigen RAM legt man fest, was die maximal technischen Möglichkeiten sind, in Bezug auf Auslösung und Anzahl der Ebenen. Hier wird der Unterschied zwischen Air und Pro deutlich. Sowohl Air als auch Pro bietet flüssiges Arbeiten mit Procreate an. Vor dem Kauf muss man sich nur die Frage stellen, reicht mir Air oder sollte ich Pro mit mehr Speicher nehmen.