Warum so wenig Fps mit gtx 1660 super?

4 Antworten

Es kann viele Gründe haben. Zuerst mal kanns an veralteten oder falschen Treibern liegen. Installiere die richtigen Treiber von Nvidia und dann sieh mal weiter. Dein Ram und deine CPU sieht eigentlich ganz ok aus. Die CPU könnte besser sein aber daran sollte es nicht liegen. Ansonsten kann die CPU deine Grafikkarte auch bottlenecken weil sie bei zu hoher Hitze niedriger taktet und so die FPS sinken. Ansonsten fällt mir nichts weiter ein. Kannst aber auch vorübergehend Schatten VSync und Antialiasing ausschalten.

Kann enorm viele Gründe haben.

Sind die Temperaturen der CPU, GPU und MOSFETs in Ordnung, wie hoch ist die CPU und GPU auslastung? Wie viel RAM hast du, wie schnell ist er (ist XMP Profil aktiviert) und nutzt du Dualchannel?

jajajaj103
Fragesteller

Ich nutze Single channel und mein ram hat 2660 mhz ich weiß nicht was XMP ist meine Tdmperaturen sind ca 40 °C

Peter944  20.12.2020, 11:37
@jajajaj103

Welche CPU hast du?

Wie hoch sind die Temperaturen unter last? 40°C wirst du nur mit extremst teurer Kühlung halten können

Das liegt wahrscheinlich an der gesamten restlichen Konstellation. Wenn du die mal auflistet kann man mehr sagen. Aber die Karte läuft bei Fortnite schon am Limit. Mehr als 100 auf niedrigsten Settings hätte ich auch nicht erwartet.

jajajaj103
Fragesteller

Ich habe ein B450M pro m2 max,ein CV 550 , 16GB Ram von GSkill,und eine Samsung 1tb ssd

jajajaj103
Fragesteller
@Timeline100

Mein ram hat 2660mhz glaub ich und ivh hab nen Ryzen 3 3100

Timeline100  18.12.2020, 10:46
@jajajaj103

Seltsam. An fehlender Leistung liegt es nicht direkt. Spielst du in FHD? Was sagen die Auslastungen?

Terbrend06  18.12.2020, 10:35

Da kann ich mich nur anschließen, da es auch andere Komponenten wie der Ram mit seiner Geschwindigkeit bzw. Größe, oder der Prozessor sein können.

EDXWINX481  28.04.2021, 21:14

Was. Eine 1660 Super sollte bei Fortnite definitiv nicht am Limit sein. Solange er in FullHD spielt. Mein Freund hat die selbe Karte und bei ihm läuft Fortnite bei middle high setting mit über 100 fps.

Das müsste am Prozessor liegen. Welchen hast du denn?

jajajaj103
Fragesteller

Ich habe einen Ryzen 3 3100 aber mein Bottleneck calculator sagt 0.75%