Warum so schlechte Grammatik?

4 Antworten

Auf Youtube verkehren mittlerweile auch sehr viele Kinder im Alter von 8-12 Jahren. Mal ehrlich, hast du damals schon die Rechtschreibung und Grammatik wirklich beherrscht? Mich erschreckt es manchmal auch, aber in dem Alter kannst du gar nichts anderes erwarten. Ich finde es erst dann schlimm, wenn diese Kinder es nicht mehr richtig lernen, weil sie es in den Social Networks gar nie richtig lesen.

Diese Nachlässigkeit hängt mit einer 'Ist-mir-doch-egal'-Haltung der Menschen zusammen.

Aber wenn man - wie du - die permanente Kleinschreibung schon toleriert, dann kann man auch Sätze ohne Punkt und Komma hinnehmen, oder? Wo soll denn da die Grenze liegen, was akzeptierbar ist und was nicht?

Ein nachlässiger Umgang mit der eigenen Sprache führt mit der Zeit zu einem Kulturverlust. Viele machen sich nicht die (mehr)  Mühe, die eigene Grammatik- und Rechtschreibregeln zu lernen. Verschreiben kann man sich, aber man erkennt schon, ob es sich um einen Tippfehler oder ein grundsätzliches Problem handelt. Da gebe ich dir recht.

Auch finden in der Medien- und Werbewelt sehr oft Wortschöpfungen oder Redewendungen statt, die mit der Zeit bewusst oder unbewusst nachgeplappert werden, egal ob sie sinnvoll sind. Erinnert sei hier an Super-GAU. Es wird einfach nicht drüber nachgedacht.

Auch die unsinnige Steigerungswut von Wörtern wie direkt, maximal, minimal, optimal, bunt, einzig, aktuell etc. findet man tagtäglich in Sprachgebrauch vieler Menschen und Medien.

Die Wörter "dass" und "das" werden auch häufig verwechselt.

Deutsche Sprache - schwere Sprache

Der Plural von Komma ist Kommata.

Nur weil alle "Kommas" schreiben, wurde das jetzt auch noch in den Duden übernohmen.

Vielleicht kannst Du dir Frage selbst beantworten... In deinem Text sind auch einige Rechtschreib- und Kommafehler ;) Nobody is perfect

Die Gründe sind vielseitig. Einige wissen es nun leider nicht besser...

lost2000
Fragesteller

Meine Grammatik ist ok, jetzt nicht sehr gut, oder schlecht, aber weit überm Durchschnitt.

lost2000
Fragesteller
@lost2000

Und wenn ich mal eben so schnell einen Text hinscheiße, passieren halt mal Fehler, ist ja auch nicht schlimm, ist ja nun keine Arbeit.

Chobulu  25.01.2019, 14:29
@lost2000

Aber du hast Deine eigene Frage damit sehr gut beantwortet:

Die Meisten "sch****" ihre Texte eben einfach so hin - ist ja nun keine Arbeit, richtig?

Übrigens ist Deine Grammatik sehr schlecht, wenn man bedenkt, dass Du vermutlich mehr oder weniger zehn Jahre auf der Schule warst. Bestimmt nicht über dem Durchschnitt - es sei denn, Du nimmst eben diese "hingesch****" Texte auf YouTube als Durchschnitt.