Warum sitzt meine Katze immer so?

4 Antworten

Katzen nehmen so eine Art "Schonhaltung" ein, wenn sie Schmerzen haben oder sich krank fühlen. Ist Deine Katze ansonsten fit und gesund? Oder hat sie sonst noch irgendwelche anderen Auffälligkeiten (geändertes Trink- oder Fressverhalten, vermehrtes Urinieren)?

CEmilia1997
Fragesteller

Nee eigentlich nicht. Beide Katzen sind sehr gesund da sie gebarft werden und deshalb auch noch nie krank waren. Aber er hat ein paar Ticks. Zb isst er alles. was er findet. Er isst auch oft der anderen Katze das Essen weg und knurrt wenn wir nicht darauf achten. Er ist sehr futterneidisch. und er leckt an Mülltüten und ist generell sehr schreckhaft und auch etwas ängstlich. Zb rennt er sofort weg und guckt einen ganz verstört an wenn man mit einer Decke im Arm an ihn vorbei läuft.
er kann auch nicht richtig sein Geschäft im Katzenklo vergraben. Er versucht es immer aber kratzt am Rand der Toilette statt im Sand.
wir vermuten dass er einfach viel zu früh von der Mama weggenommen wurde. Wir haben ihn mit 6 Wochen geholt und da war er schon ungefähr eine Woche vorher von der Mutter weggeholt worden.

VCAndrewsFan  14.04.2020, 18:20
@CEmilia1997

Na das hört sich doch sehr positiv an. Vielleicht ist es dann tatsächlich nur seine Hab-acht-Haltung oder seine "Denkerhaltung".

Mein Kater scharrt übrigens auch immer am Toilettenrand, statt im Streu. Scheint also katertypisch zu sein. Letzlich scharrt dann meine Miez seine Hinterlassenschaften zu. :-)

Das macht meine Katze auch oft. Sie ist sensibel und wenn sie wie deine sich hinter möbel zusammen kauert, hat sie Angst. Od. Will einfach Ruhe haben. Wenn sie ansonsten gesund und kontaltfreudig ist, ists noch o. K.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist eine Schonhaltung und kann Schmerzen oder Unwohlsein bedeuten.

L. G. Lilly

Halo CEmilia 1997 , leider kenne ich mich nicht gut mit Katzen aus aber , ich glaube Katzen sitzen in der Position wenn sie jemanden angreifen wollen . Also gleich losspringen wollen . Aber wie schon gesagt bin ich mir nicht ganz sicher ☺️.