Warum sitzen fans verschiedener mannschaften bei einem spiel(fast)immer getrennt(im fußball)?

13 Antworten

Die Fans eines Vereins wollen natürlich unter sich sein.

Nicht selten ist die Rivalität unter den Vereinen (besonders im Profifußball) so groß, daß eine räumliche Trennung aus Sicherheitsgründen notwendig ist.

Woher ich das weiß:Hobby

Es gibt wahrscheinlich mehrere Gründe.Zum einen möchte die jewelige Seite ihre Überzahl an Fans demonstrieren.Andererseits ist das Zusammensitzen einer riesigen Gruppe auch dazu da, um ein potenzielles Tor gemeinsam als Gleichgesinnte zu feiern.

Um Konflikten vorzubeugen, die durch Rivalität und Emotionen entstehen könnten.

Zuschauer müssen keineswegs getrennt sitzen, aber Fans schon. Dieses Wort kommt nämlich aus dem Englischen und ist eine Abkürzung für "fanatic", also Fanatiker.

Wenn sich aber Fanatiker bei kritischen Situationen in die Haare bekommen, kriegen auch Unbeteiligte dabei aufs Maul.

Fanatiker erkennt man dabei aber nicht unbedingt am Trikot oder Schal, den sie tragen, nicht einmal ein geschwenktes Fähnchen macht einen Fanatiker aus. Aber Menschen, deren seelisches Wohl und Wehe am Erfolg bzw. Misserfolg ihres Vereins liegt, werfen auch schon mal Bengalos oder Rauchbomben aufs Feld, betrinken sich und zerlegen auf dem Nachhauseweg Busse und Bahnen.

Neben oder schlimmer noch zwischen solchen Leuten möchte ich nicht im Stadion sitzen.

Hallo,

wenn die Fans unterschiedlicher Mannschaften zusammensitzen, ist meist Streit vorprogrammiert. Es braucht nur ein Tor, eine strittige Entscheidung des Schiedsrichters oder ein Foul, dass sich manche freuen und andere ärgern.

Wenn sich dann der Nebensitzer freut, während man sich ärgert, muss man sich noch mehr ärgern. Zunächst kommt es meist nur zu einem Wortgefecht. Aber dann sind auch Beleidigungen und Schlägereien nicht mehr weit weg.

Bei Fans der selben Mannschaft ist man eben unter Gleichgesinnten. Man freut sich gemeinsam über die selben Sachen oder ärgert sich auch über dasselbe. So gesehen hat man die selben Empfindungen und Gefühle.

Alles Gute und eine schöne Zeit!