Warum sinkt mein vo2 max wert trotz steigender Ausdauer?

2 Antworten

Dieser Wert ist eine reine Spielerei. Was du wirklich drauf hast, siehst du nur in einem Lauf unter Wettkampfbedingungen.

Was diese Uhren anzeigen (ich habe auch eine), ist nur eine grobe Schätzung, denn schließlich fehlt ihnen die wesentliche Messgröße: die Sauerstoff-Aufnahme.

Eine verlässliche VO2max-Bestimmung ist nur im Rahmen eines Spiroergometrie-Leistungstests möglich.

Benjamin0815
Fragesteller

Das habe ich auch schon sehr oft gehört allerdings habe ich die Angewohnheit mich in solche werte hineinzuversetzen und sie auf das Maximum zu bringen dadurch erscheint es sehr schlecht wenn sie sinken aber ich Versuche mal die Werte auszublenden und nur auf die Trainingseinheiten zu fokussieren und nicht die Werte