Warum sinken Nintendo-Spiele nie im Preis?

8 Antworten

Der Unterschied ist, dass es bei Nintendo immer gleich gut läuft, aktuelle Titel bleiben einige Jahre auch aktuell. Bei Sony und Microsoft, kriegen sehr viele Spiele nach nur einem Jahr schon Nachfolger. Dann werden die alten Teile halt reduziert.

BiBo85
Fragesteller

Nintendo reduziert die Preise ja nicht mal, wenn es einen Nachfolger gibt. Dieses Zelda-Spiel, wo Link sich in einen Wolf verwandelt kostet immer noch teure 50€ und der aktuellere Teil Breath of the Wild ist bereits ein paar Monate draußen.

DerUniKuchen  21.08.2017, 18:52
@BiBo85

Für diese 50 € bekommt man bei Nintendo ein vollwertiges Spiel mit genügend Spaß für die nächsten Wochen.

DerUniKuchen  21.08.2017, 18:53
@DerUniKuchen

Und bei den meisten Nintendo Spielen gibts es keine großen DLCs. Weshalb die Spiele allgemein teurer sind.

Es ist doch auch irgendwie ein Vorteil.

Stell dir vor du kaufst dir das neue FIFA für 60€ und willst es nach einem Jahr verkaufen - du bekommst höchstens 10€

Die Gebrauchtpreise geben deshalb nicht nach, weil Nintendofans ihre Spiele in der Regel nicht verkaufen. Andere Spieler behandeln ihre Spiele wie mäßige Taschenbücher, kaufen, lesen, verkaufen. Wer Nintendospiele kauft behandelt sie eher wie bspw. edle Münzen, selbst, wenn man nicht sammelt, sortiert man sie säuberlich und gibt sie nie wieder her, spielt sie alle paar Jahre mal wieder durch. Was auch clever ist, weil man nach ein paar Jahren womöglich nicht weniger, sondern mehr zahlt, falls man mal wieder in Nostalgie schwelgen will. Die Einzigen, die wirklich darunter leiden, sind neue Fans, die alte Titel ihrer Lieblingsreihen mal nachholen möchten. Für die gibt Nintendo aber digitale Varianten (allerdings auch nicht zu billig) oder Remaster heraus.

BiBo85
Fragesteller

Mir geht es aber nicht um gebrauchte Spiele, sondern um neue. Bei PlayStation gehen neue Spiele im Laden nach ner Zeit im Preis runter, Nintendo-Spiele nicht.

Und mit deiner anderen Aussage behauptest du, dass PlayStation Spieler nicht pfleglich mit ihren Spielen umgehen. Ich bin PlayStation Spieler und habe alle meine Spiele noch und sie sind alle gepflegt und nie aus der Hand gegeben worden.
Und meine beste Freundin, die Nintendo-Spieler ist, lässt ihre Spiele-CDs offen rumliegen, ohne Hülle. Du solltest dein Weltbild über Spieler vielleicht mal überdenken.

AliasX  21.08.2017, 21:21
@BiBo85

Warum sollte Nintendo das machen, wenn die Leute nicht auf günstigere Gebrauchtspiele ausweichen können? Hat ja keinen Sinn. Außerdem wird die Regel jetzt nicht gerade durch zwei private Gegenbeispiele wiederlegt. Wobei ich nie behauptet hatte, es gehe hier um die Pflege. Es geht um die Bereitschaft, die Spiele für einen merklich geringeren Preis wegzugeben, und die ist bei Nintendospielen im Mittel einfach weit weniger vorhanden. Vergleiche mal den Preis von PS2 mit Gamecube-Titeln. Oder meinetwegen PS3 mit Wii, wenn du der Meinung bist, das hätte nur mit Rarität zu tun.

60€ für BO2 auf Steam...ok

Warum sollen sie sich ein Beispiel nehmen. Scheinbar haben sie es nicht nötig alte Spiele zu verscherbeln.