Warum sind zu viele Rehe schädlich für unseren Wald?

9 Antworten

Eigentlich sind Rehe und andere große Pflanzenfresser für einen natürlicher Urwald nicht schädlich. der dichte Wald so wie wir ihn kennen ist nämlich unnatürlich besonders die Fichtenmonokulturen. der europäische Urwald glich eher einer Parklandschaft mit Wiesen Walsdtücken Mooren und Weiden im Wechsel. die großten Pflanzenfresser sorgten dafür daß Wiesen und Weiden offen blieben indem sie junge Bäume verbissen und gaben vielen Wiesentierenund auch Moortieren und Pflanzen einen Lebensraum. die Fleischfresser sorgten dafür daß die Pflanzenfresser nicht überhand nahmen. Reh und andere Plfanzenfresser sind nur für den Wirtschaftwald schädlich zu einem weil er unatürlich ist und zu anderem weil sie oft nicht mehr abwandern können da ihnen die Wege versperrt sind. auch vermehren sie sich durch Winterfütterung zu stark da schwache Tiere nicht mehr sterben. auch das gehört zur Natur. es gab früher viel mehr groß Pflanzenfresser zb Wisente Tarpane Aurochsen und Elche. sie sorgten für eine Abwechslungsreiche artenreiche Landschaft aus Wiesen Waldstücken Weiden Und Mooren. so sah das Europa der Urzeit wirklich aus.

Wie hier schon mehrfach angeführt, ist der Verbiss an jungen Bäumchen, speziell an deren Knospen das große Problem. Das abknabbern der Gipfelknospe führt dazu, dass der Baum im Höhenwachstum um ein paar Jahre zurückgeworfen wird und damit nachtürlich die Wahrscheinlichkeit steigt, dass die Ersatztriebe wieder verbissen werden. (Die Pflanzen brauchen dann ja länger um der Reichweite des Rehes zu entwachsen) Meist wachsen dann andere Baumarten wie die Fichte, die nicht sogern verbissen wird wie etwa die Tanne, schneller. Grundsätzlich ist das alles kein Problem, wenn man nur die Fichte (und ggf ein paar wenige, weitere Baumarten) im Wald haben will. Da diese Baumart aber in den meisten Fällen anfällig gegenüber Sturm und Borkenkäfer ist, will man natürlich viel mehr Baumarten im Wald um, zum einen das Bewirtschaftungsrisiko zu senken, zum anderen sind mehr Baumarten auch für die Tierwelt und Pflanzenwelt im Wald sehr wichtig.

Verbiss im Wald gab es natürlich schon immer, aber früher (vor den Einflüssen des Menschen) gab es wesentlich weniger Rehe (Warum, ist ein langes Thema, kann aber gerne darauf eingehen, wenn erwünscht). Daher hatten auch andere Baumarten eine Chance zu wachsen.

Meist werden Zäune gebaut um die Jungen Pflanzen zu schützen, aber die Kosten pro Meter zwischen 2-6 €, sind also sehr teuer!

Hoffe ich konnte helfen.

Die Rehe fressen die Rinde der Bäume an. Normal ist dies nicht schädlich bzw. bei der kleinen Anzahl an Rehen nicht elementar wichtig für den Wald wenn einige Bäume absterben. Aber wenn es zu viele Rehe gibt sterben auch viele Bäume.

weil sie imwinter bei nicht regelmaessigr zufuetterung sich an die jungen baeme mache,,,sie zerbeissen sie ,,dadurch ist der nachwuchs-wald gefaehrdet..auch werden rinden von ihnen gefressen,was oft zu frostschaeden an den baeumen fuehrt,die dann sehr oft das fruehjahr nicht mehr sehen gruss aus brasilien

die fressen die jungen triebe an den bäumen ab allerdngs hätten wir das problem nicht wenn wir nicht alle größeren raubtiere hier ausgerottet hätten^^ also das natürliche gleichgewicht gestört hätten