Warum sind Zeitungen eigentlich so groß?

5 Antworten

Das geht zum Teil darauf zurück das Man Zeitungen frankieren muss (Musste) und eine größere Zeitung macht weniger Seiten. Zum Teil aber auch Marketing

Marwin388
Fragesteller

Aber die sind echt unpraktisch.

tlPrussian  11.10.2022, 19:41
@Marwin388

Inzwischen schon, das Design ist aber geblieben. Denk mal an die QWER -Tastatur Anordnung, die macht auch keinen Sinn mehr, aber man hat sich nun mal daran gewöhnt

Marwin388
Fragesteller
@tlPrussian

Ich glaube wenn man eine eigene Zeitung raushauen würde, die kleiner wäre dann wäre das wieder was neues und das würde auch Aufmerksamkeit auf die Zeitung ziehen . Ein Wunder dass da alleine Zeitungen gleich vorgehen wenn das Merketing ist :(

earnest  11.10.2022, 19:45
@Marwin388

Das sehe ich ganz anders.

Die Frankfurter Rundschau beispielsweise ging ziemlich den Bach runter, als sie auf Mini-Format schrumpfte (das hatte natürlich nicht nur was mit der Seitengröße zu tun).

Marwin388
Fragesteller
@tlPrussian

echt ? Aber jetzt meine ich keine Zeitschriften sondern Zeitungen die nur so wie eine Zeitschrift aussehen .

kennst du Beispiele ?

Marwin388
Fragesteller
@earnest

oh und wieso eigentlich ? hat das den gleichen Grund den du mir genannt hast ?

earnest  11.10.2022, 19:46
@Marwin388

Unsere Kommentare haben sich überschnitten. Die von mir genannte FR ist ein Beispiel.

tlPrussian  11.10.2022, 19:46
@Marwin388

Nun ja, was macht den Unterschied letztlich aus? Und welchen Platz werden Printmedien in digitalen Zeiten wohl noch besitzen. Fragen über fragen.

earnest  11.10.2022, 19:47
@Marwin388

Dazu kamen große finanzielle Probleme, einhergehend mit der Entlassung guter Journalisten.

Marwin388
Fragesteller
@earnest

verstehe aber dann hat das nicht unbedingt mit der Größe der Zeitung zu tun .. wenn ich das wirklich verstehe :)

earnest  11.10.2022, 19:51
@Marwin388

Für mich damals schon. Ich habe aufgrund des neuen Formats sofort mein Abo gekündigt. Es missfiel mir sehr und roch nach Boulevard.

Ich kann mir vorstellen das hier die Kosten eine Rolle spielen. Wenn man das ganze kleiner gestalten will kostet das Drucken eventuell mehr und der Zeitungspreis steigt.

Ansonsten eventuell auch der Übersicht halber.

Ich hab auf der Titelseite die wichtigsten Schlagzeilen und kann dann selbst entscheiden wo ich gezielt lesen möchte.

Fest steht auf jeden Fall daß sich dieses Format ja Mal durchgesetzt hat und es dann dabei geblieben ist auch wenn es hier und da Ausnahmen gibt.

Größere Seiten bieten mehr Gestaltungsmöglichkeiten, graphisch wie textlich.

Und Pappi kann sich morgens gut hinter einer großen Zeitung verstecken.

;-)

Gruß, earnest

Marwin388
Fragesteller

hmm ja das ist schon eine vernünftigere Erkläerung

weil das für die Zeitungsstapel unpraktisch wäre, stell dir vor, wie leicht ein Bücherstapel umkippt, einen Zeitungsstapel kann man dagegen handlich werfen.

Marwin388
Fragesteller

Ja aber die müssen aber keine Bücher sein. Nur dass die Seitern ein bisschen kleiner sind . ...

Vermutlich weil sie sich Landkarten ähnlich, besser zusammen falten lassen.