Ich verstehe bei der Mengen Schreibweise nicht wann man das strich unter dem größer kleiner Zeichen setzen soll und wann nicht?

!?!?!?!?!? - (Schule, Mathematik)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit dem kleinen Strich unter dem Ungleichheitszeichen bedeutet, wie bereits schon mehrfach erwähnt, "kleiner oder gleich", d. h. der Randwert gehört mit zur angegebenen Menge.

In der Intervallschreibweise verwendet man gewöhnlich die eckigen Klammern [ und ].
Geht die Klammer um den Wert herum, dann gehört dieser mit zur Menge; zeigt die Klammer weg, dann gehört er nicht dazu.
alle Möglichkeiten:
[a;b]: a und b gehören zur Menge
]a;b]: a gehört nicht dazu, aber b
[a;b]: a gehört dazu, b nicht
]a;b[: a und b gehören beide nicht zur Menge

Manchmal werden auch runde Klammern für die Mengenangaben verwendet (). Diese bedeuten generell, dass der Randwert NICHT zur Menge gehört.
(a;b) ist also das gleiche wie ]a;b[.

Naja der Strich bedeutet ja größer bzw. kleiner gleich.

Z.B. 3 < x < 5 du suchst also eine Zahl, die größer als 3 ist und kleiner als 5 als Lösung kommt (bei ganzen Zahlen) nur die 4 in Frage.

Sollte ein Strich unter dem < zwischen der 3 und dem x sein und der Rest gleich, dann suchst du eine Zahl, die größer als 3 oder genauso groß ist wie die 3 aber kleiner als die 5. Somit kommen die 3 und die 4 in Frage...

Mit Strich bedeutet kleiner oder gleich, ohne Strich (echt) kleiner.

Die Gleichung x <= 0 wird von allen negativen Zahlen erfüllt plus die Null.
Die Gleichung x < 0 wird nur von allen negativen Zahlen erfüllt (ohne Null).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik
Nichtsnutz12
Fragesteller

Asoo oke hmmm lol und bei der Intervall Schreibweise?

Der Unterstrich sagt aus, die Werte können auch gleich sein.

Ohne Unterstrich gibt es immer einen Unterschied. (Kleiner oder größer)

Einige Beispiele:

3 < 4
3 ≤ 3

-3 > -4
-4 ≥ -4

0 ≥ -100

Wenn man das Zeichen mit dem "oder" (≥ , ≤) nimmt, kann eins von beiden eintreten. Insgesamt nennt man sie die
Ungleichheitszeichen.

Das globale von ihnen ist ≠ (ungleich)

7 ≠ 16,5

---

Eigentlich sollte mal mit ≤ gesagt werden: nicht größer als
Ganz alte Programmiersprachen wurden auch noch in dieser Weise organisiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb