Warum sind wir naive Realisten?Warum nehmen wir intuitiv die Welt so hin, wie sie sich uns darstellt?

5 Antworten

Weil es sich - im großen Ganzen - bewährt hat.
Andernfalls wären wir schon ein Stück abgeschlossener Vergangenheit in der Evolution.
Wenn etwas klein und gelb ist, dazu einen Waschelgang hat und quakt, macht es Sinn, das erst einmal für ein Enten-Küken zu halten.
Mag sein, dass es sich um getarntes Alien handelt - das ist allerdings eher unwahrscheinlich.

Tamtamy  20.10.2017, 11:39

Einige Zeit später:
Schade. Über ein 'Danke' hätte ich mich gefreut. Eigentlich doch übliche Höflichkeit, wenn sich jemand die Zeit genommen hat, auf eine gestellte Frage vernünftig zu antworten.

Die Behauptung, dass wir "naive Realisten" seien, ist schlichtweg falsch. Erstens: Wer soll WIR sein? Die Indianer im Amazonasgebiet oder ein Großstädter in Hamburg? Ein Bauer auf dem Land in der hinteren Türkei oder ein Bauer in Tibet? Die Generalisierung WIR ist bei so unterschiedlichen Lebenswelten vollkommen unangebracht.

Wäre auch interessant, was Dein Ethiklehrer in die Schublade "naiver Realismus" packt. Diese Sammelbegriffe sind zwar hilfreiche Schubladen, wenn sie sauber abgegrenzt sind und auch mit realen Phänomenen übereinstimmen. Meine Behauptung: Nicht mal die Neandertaler waren naive Realisten. Sie hatten Hypothesen über ihre Umwelt und eine Fülle von Strategien - gesellschaftlich erworben und gepflegt - wie sie ihr Leben erfolgreich (immerhin 250-tausend Jahre) meistern konnten.

Menschen unserer heutigen Zeit sind schon gar nicht naiv zu nennen. Wir sind infolge einer langen kulturellen Entwicklung mit vielen Theorien und Weltbildern mit der Quintessenz dieser Entwicklung aufgewachsen, haben Kulturpraktiken gelernt und sind umstellt von Theorien über die Welt. Sowas naiv zu nennen, ist naiv.

Der Herr Moore erklärte dies ja anhand seiner Hände. Will ich die Existenz zweier Hände beweisen, so muss ich sie nur hochheben und zeigen. Was ist aber mit all dem was uns umgibt und wir ihre Existenz im ersten Augenblick nicht wahrnehmen. Elektroqellen, Magnetismus, erdanziehung usw

Weil wir die Welt nicht anders wahrnehmen können, als sie sich uns darstellt.

Weil wir sonst nicht handlungs- und überlebensfähig wären.