Warum sind wir existent?

5 Antworten

Laut den Gesetzen der Erde, gibt es nur Ursache und Wirkung.

Kausalität ist ein veraltetes Konzept klassischer Physik. Schon Quantenmechanik löst das auf, Chaos sowieso.

"Warum ist überhaupt etwas und nicht vielmehr nichts?" ist eine der philosophischen Grundfragen, die nicht wirklich beantwortbar sind. Wenn alles eine Ursache hat, dann muss es auch hier eine geben, das ist richtig, aber wir wissen nicht, ob alles eine Ursache hat, also können wir auch das nicht schließen. Es ist durchaus sinnvoll, sich mit dieser Frage zu beschäftigen, eine letzte Antwort wirst du nicht beweisen können.

An der Frage nach der Ursache von allem ist die Physik dann überfordert. Man kann diese Lücke durch Glauben füllen, muss man aber nicht - man sollte aber nicht denken, dass die Wissenschaft darauf eine Antwort finden kann.

Wir alle wissen, wie Kinder entstehen. Ich glaube aber, dass Menschen nicht zufällig entstehen.

Ich glaube, dass Gott den Menschen bewusst geschaffen hat.

Ich glaube, dass diese Welt durchdacht und geplant wurde, ich glaube nicht, dass die Erde "einfach so" entstanden ist. Auch gibt es die Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist.

Ich bin Christ. Wenn Du mehr wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Man kann sich auch als gläubiger Mensch mit Naturwissenschaften beschäftigen. Glaube und Wissenschaft müssen sich nicht immer widersprechen. So hat zum Beispiel Mendel, ein katholischer Mönch, wichtige Entdeckungen bei der Genetik gemacht. Der Mensch, der die Urknalltheorie aufgestellt hat, war katholischer Priester.

Laut der katholischen Kirche ist die Evolutionstheorie mit dem Glauben vereinbar.

germanils  04.12.2023, 16:39
Ich glaube, dass diese Welt durchdacht und geplant wurde, ich glaube nicht, dass die Erde "einfach so" entstanden ist. Auch gibt es die Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist.

"Glaube" und "Meinung" sind hier die entscheidenden Begriffe, denn es gibt nicht einen einzigen rationalen oder wissenschaftlichen Ansatz für diese Erklärungsweisen.

Hier werden Ursache und Wirkung verkehrt - da man die Ursache nicht kennt, denkt man sich eine aus ("Gott" hat alles geschaffen).

Gratuliere, Du hast die Grundfrage der Philosophie entdeckt: Was ist der Sinn des Lebens?

Laut den Gesetzen der Erde, gibt es nur Ursache und Wirkung.

Nein, das sind nicht die "Gesetze der Erde", sondern es ist ein Prinzip u.a. aus der Physik und Philosophie (aber nicht das einzige). Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Kausalit%C3%A4t

Icewizard
Fragesteller

Nein nicht der Sinn, sondern warum wir einfach da sind.

Wir sind existent, weil die Urzelle sich mal irgendwann geteilt hat, und dann imLaufe der Evolution irgendwann der Mensch entstanden ist!

Woher ich das weiß:Recherche