Könnte es sein, dass vielleicht höhere Wesen auf der Erde leben, ohne, dass wir von ihnen wissen?

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Carina,

also so wie Du es jetzt formuliert hast, halte ich es durchaus für möglich, dass Du Recht hast.

.

Zuerst habe ich gedacht, das ist Unsinn, natürlich ist die Welt im Prinzip erforscht durch den Menschen und wir können es für ausgeschlossen halten, dass es noch wesentlich anderes Leben auf der Erde gibt.

.

Bei genauerem Nachdenken kann es aber so sein, wie Deine Hypothese lautet: in einer anderen Ebene, die unserer Erkenntnis verborgen ist, ist es vorstellbar, dass noch ganz andere „Wesen“ existieren, vergleichbar der Tatsache, dass eine Amöbe nichts von Menschen „weiß“, obwohl beide nebeneinander tatsächlich existieren…..

.

Auf jeden Fall ist das ein höchst faszinierender Gedanke……

Carina2432
Fragesteller

Danke für deine Antwort! :-)

valentin301  31.01.2011, 23:20
@Carina2432

Gern geschehen, auf jeden Fall muss ich da jetzt noch etwas darüber nachdenken, aber wenn ich mir das recht überlege, hatte ich so ähnliche Gedanken auch schon....

JackySmith  31.01.2011, 23:34
@valentin301

Ich fand hier irgendwo die Idee vom Universum als Lebewesen auch gar nicht so schlecht. Würde sich nur noch fragen, wie es funktioniert und warum wir uns in ihm aufhalten :-)

.

Aber das hat denn wohl wieder weniger mit unserer Erde zu tun. Trotzdem finde auch ich eure Gedanken gar nicht so abwegig.

Viel Spaß beim weiter spinnen ;-)

Carina2432
Fragesteller
@JackySmith

@Jacky: Danke! :-)

Werden wir (oder ich zumindest ;-) ) haben...lach

heinboed  31.01.2011, 23:42
@JackySmith

hallo jacky,wir sollten die bakterien in unserem darm fragen,warum sie sich dort aufhalten...

JackySmith  31.01.2011, 23:47
@heinboed

Hallo, daran habe ich eben auch schon gedacht valentin ;-)

Willst du fragen oder soll ich? Vielleicht traut carina sich ja auch...

Carina2432
Fragesteller
@JackySmith

Jacky, hast du da gerade jemanden mit Valentin verwechselt? ;-) lach

Die Bakterien wollen mir gerade nichts verraten...wie sieht es denn bei euch aus? lach

heinboed  31.01.2011, 23:55
@Carina2432

carina,die bakterien haben ihre eigene philosophie,sie halten uns nicht für kommunikationswürdig.wir sind nur ihre hülle...

JackySmith  31.01.2011, 23:57
@Carina2432

Hab ich. Bin ausnahmsweise mal mit Handy im Internet und habe keine Brille auf. Von daher sehe ich sehr schlecht... Tut mir leid valentin. Tut mir leid heinboed. Ist klar, dass das Verwchslungsopfer jetzt fragt ;-) Dann muss ich nicht mehr fragen...

JackySmith  01.02.2011, 00:01
@heinboed

Ich denke, die Bakterien wissen gar nicht, dass man mit uns kommunizieren kann. Und selbst wenn sie es wüssten, wüsste sie nicht wie. Es ist nahezu unmöglich mit einem Bakterium zu plaudern.

Carina2432
Fragesteller
@JackySmith

Ich würde hier gerne mit euch weiterschreiben, muss aber noch die Hausaufgaben zu Mittwoch fertig machen...bin schon länger auf GF, als ich es mir eigentlich vorgenommen habe...GF macht süchtig...lach

Ich wünsch euch aber noch viel Spaß hier! :-)

Bis dann :-)

heinboed  01.02.2011, 00:11
@JackySmith

hallo jacky,das ganze ist(endlich!)mal eine frage,auf die es keine antwort gibt-deshalb ist es für mich auch eine gute frage.es geht um denkanstösse-wenn du nicht weisst,wie man mit einer bakterie kommuniziert,bist du dann dumm oder das bakterium?

JackySmith  01.02.2011, 00:24
@heinboed

Das ist eine gute Frage, auf die ich dir keine wirkliche Antwort geben kann. Aufgrund von fehlender Kommunikation kann ich noch nicht beurteilen, ob ich klüger oder dümmer bin als das Bakterium. Würde ich zumindest sagen. Zu einem höheren Wesen als uns könnte es möglich sein, dass durch den Intelligenzunterschied ebenfalls keine Kommunikation möglich ist. Auf der anderen Seite würde aber auch die Möglichkeit bestehen, dass die gerade durch die Intelligenz Kontakt mit uns aufnehmen könnten, wenn sie wollten. Aber dann müsste ich mich fragen, warum wir nicht auch mit dem Bakterium in Kontakt treten können, obwohl wir doch so angeblich klug sind. Weniger intelligente Wesen verstehen wir generell schlechter. Selbst in unserer eigenen Art.

heinboed  01.02.2011, 13:27
@JackySmith

hallo jacky,weiteres szenario:sie landen und sehen sich das ganze treiben auf unserer erde an...wir sind hier die krone der schöpfung(oder halten uns dafür...),jemand ganz aussenstehendes sieht das vielleicht doch nicht ganz so strahlend,für den sind wir die bakterien!?deshalb hatte ich diesen vergleich gewählt(ich habe auch nicht vor,sprachstudien mit meinem darminhalt zu veranstalten...:))

valentin301  01.02.2011, 08:33

Nachtrag:

Also eigentlich ist diese Frage ja uralt… gewissermaßen eine Urfrage der Menschheit…. eine bis heute unbeantwortete Frage, die der Fantasie freien Lauf lässt….

.

Ich vermute, etwas Ähnliches fragten sich schon unsere Vorahnen, als sie eine Erklärung für Blitz und Donner suchten und kamen so auf die ihnen einzige einleuchtende Erklärung: es gibt Götter, die den Menschen beobachten und bestrafen oder belohnen... und als Ort für deren Aufenthalt blieb dann der Himmel über den Wolken, für den Menschen zunächst unerreichbar, dort mussten sie also sein. So entwickelten sich wohl die ersten Religionen, die Fantasiefähigkeit der Menschen tat ihr übriges, viele glaubten, „Erscheinungen“ zu haben, die auf die Existenz solcher Wesen hindeuten…

.

Mit dem Fortschreiten der wissenschaftlichen Erkenntnisse der Menschheit fand man natürlich auf der ganzen Erde keinen Ort, wo solche Wesen sein könnten…., nicht einmal im Weltall… aber dennoch ist die Frage unbeantwortet, ja sogar unbeantwortbar, denn die Erkenntnisfähigkeit des Menschen ist beschränkt.

In einer anderen „Dimension“, für die wir sowenig Empfinden haben mögen wie die Amöbe von den Sinfonien von Beethoven, könnte Alles sein….. oder auch nicht…. kein Weg führt uns dorthin.

.

Aber das was Du da fragst, wird natürlich viel für Scharlatanerie ausgenützt für Beschwörung von Geistern und ähnlichem Unfug (wahrscheinlich…). Und es gibt nach wie vor viele Menschen, die daran „glauben“, dass ihnen ein Gott oder ein Schutzengel quasi über die Schulter schaut, und dass er ihren Gebeten zuhört und darauf reagiert…. Oder dass tatsächlich alles so passiert ist, wie es in der Bibel steht…oder im Koran…. Aber das ist alles von Menschen gemacht …. ob es wirklich noch andere Wesen gibt, wissen wir einfach nicht.

Carina2432
Fragesteller
@valentin301

@Jacky: Interessanter Gedanke, das mit dem Bakterium und der Kommunikation...ich stimme deinem Kommentar und deinen Gedankengängen zu...Dank dir! :-)

.

@Valentin: Vielen, vielen Dank für deinen klasse Nachtrag! :-)

"Höhere Lebewesen" kann es nicht auf der Erde geben. Der Mensch hat mit Sattelitten schon jeden Winkel auf der Erde erforscht und zumindest an Land alles gesehen, was es gibt. Natürlich werden auch immer noch neue Lebewesen auf der Erde entdeckt, wovon man vorher nichts ahnte. Aber höhere Lebewesen hätten Techniken ähnlich der Menschen haben müssen, und so etwas kann nicht verborgen bleiben. In der Tiefsee sind aber noch die meisten Gebiete unerforscht. Dort kann es vieles geben von denen wir heute noch keinen blassen Schimmer haben. Aber auch dort wird es keine Lebewesen geben, die höher als wir eingestuft werden könnten. Es gibt Intelligentes Leben, ohne Zweifel. Wale,Tintenfische und co. Aber auch sie sind nicht höher entwickelt als wir. Sie können nicht auf den Mond fliegen oder Dinge anstellen was wir machen können. Antwort also ein klares NEIN. Wir sind die Krone der Schöpfung auf der Erde!

Carina2432
Fragesteller

Ja, schon. Aber wir denken nur, dass wir alle Winkel erforscht haben - vielleicht existiert auf der Erde ja noch eine ganz andere Ebene, von der wir noch nicht einmal etwas ahnen, weil unser Gehirn einfach nicht ausgeprägt genug ist, sie wahrzunehmen?

andisazi  31.01.2011, 23:25

Ich glaube, ich möchte mal meckern ;-) Wieso nehmen wir Menschen eigentlich immer an, höher entwickelte Wesen würden an Handlungen zu erkennen sein, die unseren gleichen? Kluge Tintenfische müssen also zwangsläufig eien MP3-Player haben und auf andere Planeten wollen... Gegenfrage: Kann es sein, daß unser gesamtes Equipment durch unseren Lebensraum geprägt ist und deshalb als Kriterium höherer Intelligenz nicht außerhalb dessen anwendbar ist? Und wäre es nicht viel intelligenter, wir Menschen würden erst mal unseren Planeten auf die Reihe kriegen, ehe wir in unendliche Weiten entfleuchen? Also, wenn ich mir überlege, daß wir vom Mond mehr wissen und bessere Karten haben als von der Tiefsee - ich wäre da nicht so arg schnell mit der Verneinung...

Ohmygod  01.02.2011, 06:16
@andisazi

Wie Iran666 schon ungefähr anmerkte, es ist komisch, daß sich die Tintenfische dann nichts ausdenken, um z.B. der Zerstörung duruch uns Menschen zu entgehen. Sie mögen zwar eine gewisse Intelligenz besitzen, aber offenbar reicht ihre Erkenntnisfähigkeit und Koordination untereinander sowie das Benutzen von Werkzeugen nicht an unsere Fähgkeiten heran. Wenn sie wirklich intelligenter in all diesen Dingen wären, müßte man annehmen, sie lassen sich absichtlich von uns fangen und wir sind bloß zu blöd, den Grund dafür zu erkennen, eine interessante Vorstellung, erst recht, wenn man sie auf alle Tiere überträgt und sich vorstellt, der Mensch wäre das dümmste aller Lebewesen... ;-)

Geochelone  31.01.2011, 23:27

"Höhere Lebewesen" kann es nicht auf der Erde geben.... sagte eine Flechte zur anderen !

Iran666  01.02.2011, 00:04
@heinboed

Ich denke das gerade die Technik höher entwickeltes Leben aus macht. Wir schauen in die Zukunft und kennen unsere Vergangenheit. Tiere die mir bekannt sind, mögen vielleicht intelligent sein, aber sie leben im hier und jetzt. Die Zukunft können sie nicht planen und auch keine Forschung über ihre Vergangenheit an stellen. Sie können ja nicht einmal ihren Tod verhindern, wenn die Menschen auf Fang aus sind. Sie entwickeln keine gemeinsame Strategie um dem Fang zu entgehen. Daher ist für mich das klare NEIN völlig begründet. Alles was darüber hinaus geht , geht in die Ecke der Esoterik.

JackySmith  01.02.2011, 00:34
@Iran666

Woher weißt du so genau, dass es klüger ist, planen zu können und Zukunft sowie Vergangenheot zu berücksichtigen? Durch genau diese Fähigkeiten richten wir so viel Schaden an wie kein anderes Lebewesen.

Iran666  01.02.2011, 03:14
@JackySmith

Wen meinst du mit wir? Es gibt große Konzerne, Regierungen und andere Organisationen die auf Profit aus sind. Aber ich denke das Jeder selbst für seine Umgebung und Umwelt verantwortlich ist. Daher, warum verallgemeinerst du? Und genau das macht die Intelligenz der Menschen ja aus. Planen der Zukunft und Erforschung der Vergangenheit ist was uns von Tieren unterscheidet. Und Tiere, egal wie intelligent sie sind leben nun mal im Jetzt! Elefanten die so intelligent sind, denken auch nicht an ihre Umwelt. Sie fressen alles kahl und wenn eine Gegend kompl. Leer ist, gehen sie zur nächsten über, ohne daran zu denken, was aus der Natur wird, und ob sie nicht besser hätten einige Bäume stehen lassen, für das nächste Jahr. Nein, auch Tiere denken nicht an die Umwelt.

Iran666  01.02.2011, 15:25
@philosophus

Ja, und ich stimme zu 101 & mit Iran666 Argument über ein! Wenn du eine Wissenschaftliche Betrachtungsweise suchst, meine Antwort! Wenn du eine Esoterische Antwort suchst, die andere!!!

Hallo Carina, das mit den Ameisen ist interessant. Habe auch schon oft drüber nachgedacht. Denke das alles einen Plan hat, keinen göttlichen im Sinne der bekannten Religionen. Aber einen, der wie ein Experiment angelegt sein könnte. Und eben auch schon von höher entwickelten "Wesen". Mit "Wesen" kann ich mich nicht so richtig anfreunden. Sicher ist es etwas, dass wir uns nicht vorstellen können. Oder wer hätte gedacht, dass es, bevor es menschliches Denken gab, dieses überhaupt möglich sein könnte. Wer überhaupt könnte glauben, dass Leben möglich ist, wenn er es noch nie erlebt hat ? Aus dieser Unvorstellbarkeit heraus könnte man annehmen, dass etwas existiert, dass weiss, dass es uns gibt. Noch eine Überlegung: Menschen bauen Maschinen, Menschen bauen Roboter, mittlerweile ist es auch vorstellbar, das Menschen zusammen mit Maschinen den Menschen nachbauen. 1:1 ! Warum nicht !? Angenommen das bekommt der Mensch eines Tages hin. Ist dieses Leben dann nicht auch so steuerbar, dass man diesem Nachbau uns als "Schöpfer" unsichtbar machen kann. In der Form, dass man das "Gehirn" entsprechend programmiert uns nicht zu erkennen !

heinboed  02.02.2011, 13:22

woooow-schöne neue ergänzung des themas!

Wir Menschen sind es gewohnt im dreidimensionalen Raum mithilfe unserer darauf abgestimmten Sinne Dinge wahrzunehmen. Zweidimensionale Wesen zum Beispiel, sollte es sie geben, könnten wir schon gar nicht erfassen - da könnten sich sehr viele Parallelwelten abspielen, von denen wir wohl niemals Kenntnisse erlangen würden.

Selbst das, was wir Menschen auf unserem Planeten betrachten und wo wir der Ansicht sind, dass alles so wirklich und wahr ist, entstammt unserem eigenen Bewusstsein. Wir machen uns innerlich nur bewusst, dass alles so sein würde, wie wir es sehen.

Carina2432
Fragesteller

Danke für Deine interessanten Gedanken!

da KEIN mensch auf der Erde beweisen kann, dass es keine >höheren, anderen< Wesen als uns gibt, wäre es eigentlich durchaus möglich!! auch wenn es anfangs verrückt klingt. aber es gibt ja auch viele lebewesen, die neben der menschheit auf der erde leben die wir aber dennoch nicht kennen.