Warum sind vorallem junge Frauen oft pro Asyl?

jalvi  20.06.2023, 18:35

Quelle?

oioioi5
Fragesteller

Hab ich um ehrlich zu sein nicht ist eher meine Beobachtung anhand von Kommentaren und wenn man sich die Sprecher zu solchen Themen anschaut von Parteien wie Grüne oder Linke

2 Antworten

Du kannst deinen persönlichen Eindruck nicht als Fakt darstellen.

Wozu es allerdings belege gibt: Im beruflichen Kontext kommen in der Mehrheit Frauen (allen Alters) mit Flüchtlingen in Kontakt, da sie häufiger soziale Berufe ergreifen bzw. ist das soziale Engagement bei Frauen generell einfach höher. Aber in fast allen Bereichen ist das so.

Das hat nichts mit Mutterinstinkt zu tun, sondern der Orientierung an der Gemeinschaft. Frauen ist halt wichtig, dass der Laden läuft und durch eine starke Gemeinschaft alle von dieser Gemeinschaft profitieren, während Männer zum Einzelkämpfertum neigen.

Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Männer engagieren sich auch sozial, aber das sind eben die klaren Tendenzen, wenn man sich Statistiken und Meinungsumfragen, wo die Personen selbst Auskunft zu ihren Werten geben, ansieht.

Deine Beobachtung ist subjektiv, meine Erklärung ebenso: Ich tippe auf junge, gebildete Frauen, die du vorrangig meinst. Dass vor allem Bildung (in vielen Fällen, natürlich nicht allen) in Korrelation mit der politischen Position steht, ist nämlich Fakt.

oioioi5
Fragesteller

AFD Mitglieder haben deutlich häufiger akademische Abschlüsse als Grüne

Mariiaaca  20.06.2023, 18:59
@oioioi5

Auch das rechte Extreme ist teils gebildet, das stelle ich keinesfalls in Frage. Gerade wenn man sich die Impfgegner anschaut. Dennoch würde mich die Quelle dazu interessieren.

WitchesAndCats  20.06.2023, 19:40
@oioioi5

Die meisten Partei MITGLIEDER, die wirklich in der Partei sind und Mitgliedsbeiträge zahen, gehören der höher gebildeten Schicht an. Die sind politisch interessierter und denen ist das ggf. so wichtig, dass sie dafür auch Geld rausrücken.

Was die AFD Wähler angeht, würde ich das allerdings bezweifeln. Die AFD geht ja schon sehr billig und propagandamäßig auf Stimmenfang. Hab mal mit einer AFD Wählerin gesprochen - die war über 80 und hatte Demenz. Die hat aus reiner Ausländerfeindlichkeit AFD gewählt und gar nicht gemerkt, wie diese Partei dem Sozialstaat schadet, auf den sie inzwischen angewiesen ist. Vielleicht war die auch irgendwann mal Lehrerin und zählt damit zu "Akademikern" - wer weiß 🤷‍♀️

Jedenfalls gibt es einen meilenweiten Unterschied zwischen Mitgliedern und Wählern einer Partei.