Warum sind viele Leute so negativ?

4 Antworten

Weil die Zeiten negativ sind. Deutschland ist ein Pulverfass. Die politischen Fronten verhärten sich, es wird nicht mehr miteinander geredet, sondern nur noch gegeneinander gebrüllt. Die Wirtschaft bricht immer mehr ein, die Preise steigen, ebenfalls die Kriminalität. Extremisten (sei es links, rechts oder religiös) gewinnen immer mehr Zustimmung. Wir haben wieder Krieg in Europa und es gibt keinerlei Zusammenhalt mehr…Könnte noch 10 Punkte aufzählen, wie soll man da positiv bleiben wenn man nicht gerade blind ist? Deutschland war ein gutes Land, warum sollten wir uns mit schlechteren Regionen vergleichen? Ein Sportler der besser werden will guckt auch nach oben und nicht nach unten, nur so wächst man. Aber das ist alles nur die Spitze des Eisbergs, ich fürchte die nächsten Jahre werden für Deutschland noch viel düsterer.

Es läuft eben auch nicht besonders gut.

Warum sollte man sich dem gegenüber verschließen oder es gar leugnen? Weil es den Menschen in Afrika schlechter geht?

Die derzeitigen Entwicklungen sind besorgniserregend. Nicht nur im Hinblick auf die Gegenwart, sondern vor allem wenn man sich die Zukunft ansieht. Ich sehe nicht, dass gerade die Weichen gestellt werden, um den kommenden Herausforderungen etwas entgegensetzen zu können. Insofern folgt der unausweichliche Abstieg.

Social-Media und generell Internet sind in dieser Ausgangslage dann noch der Perfekte Katalysatoren. Man wird in seinen Ansichten schnell bestätigt und zugleich werden Feindbilder geschaffen. Der Eindruck alle anderen, die es nicht so sehen sein dumm, naiv oder gebrainwashed, wird vermittelt.

Das Betrifft ALLE gesellschaftlichen Lager.

Das sieht man doch auch hier. Ich will jetzt mal nicht politisch werden, aber schau dir hier mal die täglichen Umfragen und politischen Diskussionen an. Die klare Mehrheit ist der Regel entweder für die AfD und vertritt deren Ansichten oder die der Grünen. Die eine Partei ist im Bundestag ganz rechts vorzufinden, die anderen, nach der praktisch gestorbenen Linken, ganz links.

Wenn du hier Zuspruch erfahren möchtest, dann musst du insofern entweder etwas klar gegen die politische Position von z.B. der AfD sagen, oder klar für die Partei sein. Und so ist es mit jedem gesellschaftlichen Thema im Internet. Es gibt keine sachlichen Erörterungen mit Pro und Contra. Die Mitte verschwindet. Im Internet ist sie schon fast verschwunden und in der Realität beginnt sie zu verschwinden. In anderen Ländern wie den USA ist sie schon fast weg.

Da es einfacher ist etwas zu kritisieren, anstatt Lösungen zu finden, ist die Grundstimmung eben negativ. Da die Probleme gleichzeitig zunehmen und jeder immer nur den anderen beschuldigt, anstatt dass man gemeinsam nach der besten Lösung sucht, wird sich an diesem Trend auch nichts verändern.

Allerdings muss dich das nicht traurig machen. Entscheidend ist doch das, was wir verändern können. Die Beziehung zu unseren Freunden und der Familie, der Erfolg in beruflicher Hinsicht, deine körperliche Verfassung usw.

Wenn man sagt, dass die Welt oder Deutschland den Bach runtergeht, dann mag das stimmen, aber deswegen muss ich es ja nicht tun, oder?

Ich kann nicht für Alle sprechen, aber bei mir liegt es daran dass das Aufstiegsversprechen der alten BRD nicht mehr gilt, genauso wie der American Dream in den USA nicht mehr gilt.

Wer nicht erbt bleibt arm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Ich könnte dir jetzt viel schreiben aber da würden so viele negative Dinge drinstehen, damit will ich andere nicht mehr belasten. Es kommt sowie so wie es kommt.