Warum sind türkische Vor- und Nachnamen so schön?

15 Antworten

Für DICH klingen sie anscheinend "so schön". "Schönheit" und "schöner Klang" sind immer subjektiv.

Andere z.B. finden Vornamen wie Tayfun, Eymen, Mirac, Mustfa, Mehmet  oder Hiranur udn Murat  wohl nicht so "schön" wie Du.

"Schön" findest Du sie wohl vorwiegend deshalb, weil sie eben ganz anders klingen als übliche "deutsche" Vornamen.

Enalita2  30.10.2017, 11:43

: Türkische konservative Eltern werden ihre Kinder entweder so nennen, wie die Großväter heißen, wie jemand, der im Koran erwähnt wird (z.B. Ayşe oder Muhammed), aber IMMER nach der Bedeutung des Namens. Das ist in Deutschland in Vergessenheit geraten (Otto oder Hans haben alle eine Bedeutung, die aus dem Germanischen, Teutonischen, Allemannischen kommen).

Modernere Eltern nennen ihre Kinder dann nach modernen Namen.

Für dich klingen sie schön.

Andere empfinden das sicherlich anders, weil Geschmäcker eben verschieden sind.

Das ist ein ganz individuelles Empfinden. Alle türkischen Namen haben eine Bedeutung (wie auch alle deutschen. Nur hier hat man vergessen, was sie bedeuten). Es gibt auch türkische Namen, die ziemlich einfältig sind, wenn man die Bedeutung weiß: Hanım = ganz einfach nur "Frau". /Firat und Efrat ist der Name des Flusses Euphrat/ Damla = Tropfen / Tuna = Donau / Sevda = Sehnsucht / Ilker = erstgeborener Sohn (eigentlich hat er keinen Eigennamen) / Savaş = Kampf / Devlet = Staat / und noch viele mehr. Wenn man einen Jungen Çevik nennen würde, der dann später ein dickes Kind ist, klingt das komisch. Oder ein Mädchen "Harika" = Wunderbar, die später gar nicht so wunderbar ist.

Sicherlich sind einige Vor- und Nachnamen schön, aber deshalb längst nicht alle. Dies gilt aber auch für deutsche, englische, schwedische usw. Namen.

Was ich halt sehr schade finde, dass Türken immer nur türkische Vornamen haben. Wieviel Deutsche tragen französische Namen wie Pascal, René, Julian, Jacqueline, Yvonne; nordische Namen, englischklingende Namen usw.

Klar, erwarte ich nicht unbedingt, dass ein Türke seine Kinder Christoph, Christian, Christiane usw. nennt. Aber was spricht gegen Stephan, Julian, Pascal, André, Jeff, Luke, Patrick, Lilly, Luise, Steffanie, Marc, Bettina usw.?

Azeri16  29.10.2017, 17:16

Türken hab sogar meist arabische Namen, sowie Ali, Mohammed etc.

Enalita2  30.10.2017, 11:53

Knastduscher: Das ist aber eine Frage der Religion!!!! ., Ausländische Namen werden in der Türkei nicht anerkannt, wenn das Kind 2 türkische Eltern hat. Es gibt natürlich auch ethnische Minderheiten in der Türkei, die ihre Namen wie Pasqual, David, Hilda, Elena, Mariya  usw. nennen. Das sind aber dann Griechen, Juden, Armenier oder Andere mit türkischem Pass.

Das gleiche gilt doch hier auch. Auf dem Standesamt wird schon geprüft, ob man ein Kind so nennen darf, wie man möchte. M.an würde auch komisch angesehen werden, wenn 2 deutsche Eltern ihr Kind dann Balcicek nennen würden. Das ist in der Türkei schon ein Mädchenname (Honigblume)

In einer Zeit bis 1945 gab es  in Deutschland auch eine Vorschlagsliste von Namen, aus der man nicht ausscheren durfte.

Dafür gibt es keine Erklärung, weil Geschmäcker unterschiedlich sind. DU findest türkische Namen sehr schön, andere vielleicht nicht. Das ist übrigens völlig unabhängig von der Sprache.