Warum sind Südländer so Temperamentvoll?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gute Frage eigentlich. Ob es wirklich mit der Temperatur zusammenhängt? Südländer sind meist quirliger, lauter und eben temperamentvoll. Es kommt schneller zu Streits, aber es ist auch schneller wieder vorbei. Sieht man hingegen in den Norden, ist eher das Klichee des kühlen Schwedens, der keine Emotionen zeigen will.

Beides sind absolute Vorurteile, aber statistisch gesehen auch nicht ganz unwahr.

elionara94
Fragesteller

Dankeschön

Vielleicht auch weil sie ihre Emotionen mehr ausleben als die "Nordlaender" und auch jeden Tag so leben, als waere es der letzte ihres Lebens.

Das kann tatsächlich am Klima liegen. Menschen die in warmen Gebieten aufwachsen halten sich mehr im freien auf und sind wilder als solche, die sich in kalten Gebieten nur in ihren Häusern zurückgezogen aufhalten. Sie leben dadurch mehr in offenen statt geschlossenen Gesellschaften und lernen den Umgang mit anderen Menschen viel intensiver. Es ist meine Theorie. Ich denke dass es daran liegt. Südländer sind tatsächlich emotionaler, lauter, geselliger und trauen sich mehr. Sie bilden oft größere Familien und Gemeinschaften und müssen deshalb lernen sich gegen andere Menschen zu behaupten, während Menschen aus dem Norden kühl und zurückhaltend sind. Dadurch werden sie zurückhaltender und nehmen eher eine ruhige statt eine wilde Haltung ein und gehen Konflikten lieber aus dem Weg.

Ich bin selber Südländerin, aber viel introvertierter und ruhiger als die meisten. Das kann auch daran liegen dass ich in Deutschland aufgewachsen bin und diese südländische mentalität nicht kennen gelernt habe.

Ich habe lange im Süden Europas gelebt, warum sollen Südländer denn so erbost sein? Klar, sie haben Temperament, aber erbost.... ne, nicht das ich wüsste. Übrigens ich bin auch öfters erbost und ich bin ein Nordlicht :)

elionara94
Fragesteller

Danke :)

Das liegt an den Eigentschaften des Menschen. Es gib ruhigen Menschen und verrücken?