Warum sind so viele Sportler bei der Olympiade rasiert?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwimmer erhalten dadurch einen Vorteil: sie flutschen besser und bewusster durchs Wasser

It has been proven that shaving the arms, legs, back and pretty much any other part of the body exposed to the water reduces frictional drag, improves streamline and heightens the swimmer’s awareness and feel for the water

https://myswimpro.com/blog/2021/04/21/why-do-swimmers-shave-their-bodies/

Bei Unfällen beugt eine rasierte Haut schlimmeren Verletzungen vor:

It’s also very common for cyclists and triathletes to shave. If they fall off their bikes and skid on the road, their body hair acts like Velcro, hooking into the road and tearing out patches of skin. Smooth legs create slicker contact with the ground, allowing the athlete to escape less-scathed in a spill.

Im Gesicht finde ich nicht unbedingt, dass das stimmt und unten rum weiß man`s nicht. ;-)

Pfiati
Fragesteller

:-)

Weniger Luftwiderstand...? Keine Ahung aber ob das so viel Auswirkung hat...

Pfiati
Fragesteller

Kommt auf die Sportart an?

whgoffline  26.07.2021, 10:08
@Pfiati

Ganz wilde Vermutung wäre noch, dass Gillette als P&G Unternehmen seine Finger im Spiel hat und allen Rasierer spendiert, da P&G Olympia 2020 Sponsor ist. Aber das ist nur eine geratene Theorie.

Walya  26.07.2021, 11:04
@Pfiati

Ja und nein, es sind eben auch Menschen und die folgen bekanntlich allen Modeströmungen und im Moment ist eben Vollrasur angesagt. Ist übrigens wunderbar und man lernt seinen Körper kennen beim Rasieren.

Pfiati
Fragesteller

Wie würde es etwas ausmachen?

Wo rassiert? Vielleicht wollen sie einfach hübsch aussehen?

Es ist Olympiade?

Pfiati
Fragesteller

Tokio 2020, T.

Walya  26.07.2021, 11:05

Nein es ist nicht Olympiade, es sind Olympische Spiele, dann kommt bis zu den nächsten Spielen wieder eine Olympiade.

Verofant  26.07.2021, 23:31

Hab zufällig mal bei Eurosport durchgezappt. Da war irgendwas mit Medaillen. Sonst wüsste ich das auch nicht.