Warum sind so viele (junge) Menschen bei der Antifa?

9 Antworten

Das ist ein Ausgleich für andere terroristische Organisationen wie den IB oder die Hohlbrote aus Heidenau (zur Erinnerung: https://de.wikipedia.org/wiki/Fremdenfeindliche_Ausschreitungen_in_Heidenau

), die sich im Großen und Ganzen den gleichen Taten wie denen, die in deiner Frage beschrieben sind, schuldig machen. Steine auf Polizisten schmeißen finden z.B. sowohl die Linksextremen als auch die Rechtsextremen total gut. Letztere haben aber noch den Rückhalt von terroristischen Organisationen wie Pegida, die sich dann mit "Wir sind das Pack!"-Rufen solidarisieren.

DigitalDesert
Fragesteller

Ich habe aber bisher nicht gesehen, dass Pegida oder andere Demonstrationen eine ganzen Stadt zerlegen wie beispielsweise Hamburg G20, oder einige städte im Osten der Republik

Kleidchen2  23.08.2018, 20:10
@DigitalDesert

Übertreib mal nicht. Ganze Stadte wurden nicht zerlegt. Wenn pegidas "Absaufen, Absaufen!" rufen ist das schlimmer als ein brennender Mülleimer.

AlternativeDe  23.08.2018, 20:17
@DigitalDesert

Heidenau liegt im Osten und wurde von den Rechten zerlegt, der Stadt haftet erstmal ein negatives Image an - dank der Rechten. Den Link in meiner Antwort hast du gesehen?

Und genau das verstehe ich nicht - die Linksextremisten erfahren für G20 (zurecht!) allgemein tiefste Ablehnung, die Rechten werden für die gleiche Tat in Heidenau gefeiert, Sigmar Gabriel ist in dem Fall der Böse, weil er das Pack als genau das bezeichnet, was es ist. Daeben: die Sache mit den Galgen und den Morddrohungen gegen Kirchenmitarbeiter bei Pegida hast du mal mitgekriegt?

https://www.mdr.de/sachsen/dresden/ermittlungen-galgen-bei-pegida-dresden-eingestellt-100.html

https://www.focus.de/politik/deutschland/das-muss-konsequenzen-haben-glockengelaeut-stoerte-pegida-anhaenger-bedrohen-kirchenmitarbeiter-mit-dem-tod_id_4600729.htm

Und so fängt es an, wenn man die Leute so machen lassen würde wie sie lustig sind, dann gibt's auch noch mehr rechte Straftaten, manche Leute labern nicht nur, sondern setzen ihre Ideen auch in die Tat um.

Übrigens gibt es die "Antifa" als Organisation nicht, von jemanden, der Faschismus einfach nur ablehnt (was so erstmal nicht verkehrt ist) bis hin zum schwarzen Block ist da alles drin. Genauso wie vom harmlosen Asylkritiker bis zum knallharten Neonazis alles in der Schublade "rechts" steckt.

Hinzu kommen noch die Leute, die eigentlich unpolitisch sind und Stress ohne Grund machen wollen. Glaubst du echt, das in Hamburg waren allesamt echte Linksextremisten?

DigitalDesert
Fragesteller
@AlternativeDe

Extremismus auf keiner Seite ist gut aber das war nicht die Fragestellung. Meine Frage war, warum gerade sehr viele junge Menschen zur Antifa gehen.

Mindestloehner  23.08.2018, 20:36

Warum müssen Menschen, sobald man über Linksextremisten redet und über die linke Gewalt, direkt aufzeigen, dass es auch rechte Extremisten gibt die Gewalt verüben?

Das eine rechtfertigt das andere nicht... Oder würdet ihr umgekehrt genauso argumentieren?

Warum zünden rechte Flüchtlingsheime an?
Schau dir doch mal Hamburg nach dem G20 Gipfel an, da haben Linke richtig randaliert und Menschen wurden durch Linksextremisten verletzt....

Wo ist die Logik?

AlternativeDe  23.08.2018, 20:41
@Mindestloehner
Oder würdet ihr umgekehrt genauso argumentieren?

Ich nicht. Gesehen habe ich diese umgekehrte Argumentation hier aber auch schon. Der Politikbereich bei GF ist ein komischer Ort...

Warum müssen Menschen, sobald man über Linksextremisten redet und über die linke Gewalt, direkt aufzeigen, dass es auch rechte Extremisten gibt die Gewalt verüben?

Um aufzuzeigen, dass sich Links- und Rechtsextremisten eigentlich ziemlich ähnlich sind, ja beinahe identisch sind - obwohl beide Gruppen verfeindet sind. Abgesehen davon, dass hier und da mal ein Name, ein Feindbild oder eine Begründung ein wenig abweicht. Der Fragesteller scheint eben diese Ähnlichkeit aber nicht zu sehen (oder er will sie nicht sehen).

DigitalDesert
Fragesteller
@AlternativeDe

Ich gehe von subjektiven Erfahrungen einerseits und objektiver Kollektiverfahrung andererseits aus.

Die Antifa ist keine terroristische Organisation sondern eine autonome linksextreme Szene, das sind in der Definition große Unterschiede. Es ist auch nicht richtig, dass verallgemeinernd Anhänger der Antifa ihr Gesicht nicht zeigen. Das trifft vorallem auf den schwarzen Block zu, den gibt es in beiden Lagern, links sowie rechts. Auf die Antifa aber vor allem auf den schwarzen Block hat der Verfassungsschutz ein Auge. Das ist mitunter primär ein Grund für die Vermummung.

Die Antifa ist keine coole Neuheit sondern war das Pendant zum Nationalsozialismus und sind seit jeher aktiv.

Ich unterstütze deren Präsenz und wenn es darum geht Flagge gegen Rechts zu zeigen. Ich unterstütze es nicht mehr wenn mutwillig Eigentum zerstört wird, Mensch und Tier zu schaden kommen. Nur kann sich jeder der gewaltbereit ist sich schwarz anziehen, sich unter die Menge mischen und Krawall machen. Das lässt sich nicht filtern wer wem angehörig ist. Da sind Jugendliche dabei die mit der linken Szene überhaupt nichts zu tun haben sondern nur draufhauen wollen. Du schreibst in ein einem Kommentar du würde nie Neonazis sehen. Es ist ein Irrglaube, dass man die Rechten nur an Bomberjacke und Springerstiefel erkennt.

JungeUnlonDEU  14.09.2018, 09:41
Es ist ein Irrglaube, dass man die Rechten nur an Bomberjacke und Springerstiefel erkennt.

könnte vlt dran liegen das rechts bei der FDP anfängt

enn es darum geht Flagge gegen Rechts

warum sollte man?

noch dazu mit linken Extremisten und teils Terroristen zusammen ?

Warum wenden Menschen Gewalt an?

Warum wollen Menschen Chaos und Unfrieden?

Warum können sich Menschen mit Links- oder Rechtsextremismus identifizieren?

Warum sind Menschen so intolerant, dass sie die gedankliche Einstellung anderer Menschen mit Gewalt bekämpfen wollen?

Alles Fragen, die wenn man sie beantwortet, die Antworten auf deine Frage bilden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DigitalDesert
Fragesteller
Warum wenden Menschen Gewalt an?

Eine gute Frage die ich mir aktuell nicht rational erklären kann. Um anderen Menschen zu schaden.

Warum wollen Menschen Chaos und Unfrieden?

Gute Frage. Die Antwort weiß ich leider nicht.

Warum können sich Menschen mit Links- oder Rechtsextremismus identifizieren?

Da sie in die politische Extreme abgerutscht sind und durch andere vermutlich motiviert werden durch geld, status usw.

Ich halte antifaschistische Aktionen, etwa Proteste gegen Neonazis, mit den Mitteln des zivilen Ungehorsams, der direkten Aktion und gewaltlosen Widerstands für legitim.

Wenn der "antifaschistische Kampf" aber nur als ideologische Legitimation für Gewaltexzesse gegen Polizisten, Privateigentum usw. dient, lehne ich dies ab.

Man sollte bei übrigens - bei aller berechtigten Kritik an der sinnlosen Gewalt durch vermeintlich "linke" Aktivisten - nicht die rechtsextremistische Gewalt vergessen.

Dekkert  23.08.2018, 20:22
Wenn der "antifaschistische Kampf" aber nur als ideologische Legitimation für Gewaltexzesse gegen Polizisten, Privateigentum usw. dient, lehne ich dies ab.

Genau darauf scheint es sich im Wesentlichen zu reduzieren.

Enzylexikon  23.08.2018, 20:30
@Dekkert

Die Grenze zwischen politischem Aktivismus, Extremismus und Terrorismus verschiebt sich bedauerlicherweise immer wieder.

Die grundlegende Frage war ja auch, weshalb Bewegungen wie etwa die "Antifa" insbesondere für junge Menschen eine gewisse Faszination haben.

Politische Ideologien bieten mit ihren Formen von Aktivismus und Protest die Möglichkeit zum Selbstausdruck, sie haben einen hohen Erlebniswert.

Menschen, die sich sonst für gesellschaftlich unbedeutend halten, können sich nach solchen Aktionen selbst im Fernsehen bewundern und sagen "Ich war dabei!"

Das gilt für Aktivisten aller Art - vom Atomkraftgegner bis zum Antifa-Anhänger.

Bei den linken Bewegungen kommt dazu, dass sie in der Gesellschaft akzeptierter sind und ihre Motivation mehr Verständnis findet, als rechtsextreme Gewalt.

Es gibt vermutlich viele Menschen die sympathisieren und sagen "Na so lange nur die Bonzen-Karren brennen und nicht der VW des Proletariers, ist es okay".

Manche werden auch relativieren und sagen "Naja, man hätte nicht unbedingt X machen müssen, aber Y fand ich grundsätzlich eine total starke Aktion!"

Diese stillschweigende Akzeptanz von linker Gewalt im Gegensatz zur historisch geächteten rechten Gewalt, macht dann auch die "Antifa" für Chaoten attraktiv.

DigitalDesert
Fragesteller

Ich habe aber keine Gewalt von rechts direkt miterlebt. Jedoch pöbelnde, spuckende und zuschlagende linke Demonstranten und das mehrmals. Zudem mit Parolen wie "Deutschland verrecke". Diese Republik erlaubt ihnen aber erst hier zu demonstrieren.

Enzylexikon  23.08.2018, 20:37
@DigitalDesert

Ich habe schon Gewalt von rechts miterlebt - und es macht absolut keinen Unterschied, ob einen die linke oder die rechte Hand des Teufels schlägt.

Zudem ja die nationalistischen und damit tendentiell rechten politischen Bewegungen in Europa zu erstarken scheinen - was ich mit Besorgnis sehe.

Die wirkliche Gefahr für die Demokratie geht meiner Ansicht nach weniger von "linken" Chaoten auf der Straße, sondern von rechten Anzugträgern in Parlamenten aus.

Vermummte Chaoten werden geächtet - Anzugträger wirken vertrauenswürdig.

DigitalDesert
Fragesteller
@Enzylexikon

Das mit der Gewalt tut mir natürlich leid. Erläutere mir bitte die negativen Aspekte eines starken demokratischen Nationalstaates.

Enzylexikon  23.08.2018, 21:15
@DigitalDesert

Ich bin grundsätzlich skeptisch gegenüber Konzepten wie "America First!", weil im Zuge einer nationalistischen Ideologie häufig Minderheiten unterdrückt werden.

Das ist in Diktaturen natürlich besonders ausgeprägt und sichtbar, aber in Form von Diskriminierung und Mobbing gibt es sie auch in Demokratien.

Wenn sich nun Teile der Mehrheitsgemeinschaft so sehr nationalistisch prägen lassen, dass sie "fremde Einflüsse" aus dem Land haben wollen, ist das bedenklich.

Denn wenn dieser Prozess den Hardlinern unter ihnen nicht schnell genug geht, dann kann das eine Eigendynamik bis hin zur Gewalt entwickeln.

Mit derartigen Versprechungen machen aber die Nationalisten vielfach sehr populistische Politik - und riskieren eine Destabilisierung des Systems.

Wer also verspricht, man werde die nationalen Probleme lösen, womöglich sogar indem man aus internationalen Verpflichtungen aussteigt, sehe ich darin nichts gutes.

Diese Welt ist nun einmal "globalisiert" und so zu tun, als würde man auf einer Insel leben, auf der man nur an seinen Vorteil denken muss, kann nicht funktionieren.

Selbst wenn es Nationalisten mit "guten Absichten" geben mag - der Abstand von "national" zu "rechts(extrem)" ist mir zu klein, um es gut zu heißen.

Ich verstehe natürlich, wenn nicht jeder meine Ansicht teilt - das verlange ich auch gar nicht - aber dies ist nun einmal mein persönlicher Standpunkt.

weil junge menschen meistens nicht besonders viel lebenserfahrung haben und krankhaft nach anerkennung und gemeinschaft suchen. darum gibts auch so viele neonazis.

DigitalDesert
Fragesteller

Nun wenn ich auf die Straße gehe sehe ich aber keine Neonazis. Ich sehe sehr viele Antifa Menschen und Linksextreme gewaltbereite Menschen die leider toleriert werden. Jegliche Art von politischer Gewalt sollte ausgemerzt werden