Warum sind so viele in Menschen in einer Beziehung, obwohl sie mit dem Partner unzufrieden sind?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Manche Leute können mit sich allein nichts anfangen. Ich will nicht sagen, dass es ihnen völlig wurscht ist, mit wem sie zusammen sind. Aber sie haben oft geringe Ansprüche an denjenigen, mit dem sie das Bett teilen. Hauptsache, es ist erst mal jemand da. So müssen sie sich nicht mit sich selbst auseinandersetzen. Sie müssen z.B. nicht erkennen, dass sie keine großen Interessen haben, sich für nichts begeistern und mit nichts beschäftigen.

Diese innere Leere wird dann überspielt, indem man die Zeit zusammen mit irgendjemandem verbringt. Man langweilt sich eben zu zweit in täglicher Routine. Man sitzt zusammen im Pantoffelkino, oder einer zockt am Computer, der andere spielt auf dem Handy rum. Solange es im Bett halbwegs funktioniert, beklagt man sich nicht. Gelegentlich wird diese Tristesse ein bisschen aufgepeppt, indem man sich über Nichtigkeiten streitet. Und so plätschert das Leben dahin, bis einem vielleicht doch jemand über den Weg läuft, mit dem es besser gehen könnte.

Zu deiner Bekannten: Hat sie dir gesagt, dass sie sich in der Öffentlichkeit ihres Freundes schämt, weil er klein und dick ist? Oder ist das nur deine Vermutung? Wenn das tatsächlich so ist, dann sollte sie sich von ihm trennen. Wer seinen Partner nicht achtet, der hat ihn m. E. auch nicht verdient.

Aber dich geht das überhaupt nichts an, das ist allein ihre Sache. Du hast, wie mir scheint, noch ziemlich unausgegorene Vorstellungen von einer Beziehung. Klar, in nicht wenigen Partnerschaften spielt Geld eine nicht unwesentliche Rolle. Aber es gibt zum Glück auch Beziehungen, in denen nicht zuerst nach dem Portemonnaie geschielt wird. Sonst hätten ja wohl Leute mit einfachen Berufen (Verkäufer, Lageristen, in der Gastronomie, Reinigungspersonal etc.etc.) gar keine Chancen, eine/n PartnerIn zu finden.

spanferkel14  08.12.2021, 22:01

🎄Vielen Dank für deinen Stern!☃️ 🐷

Es gibt Menschen die lieber einen Partner haben mit dem sie unglücklich sind als Single zu sein. Viele Menschen sind so

Das gibt es oft wenn auch weniger extrem.

Gerade Frauen haben es oft nicht gerne allein zu sein. Die wechseln den Partner dann erst wenn die bereits einen neuen haben.

Die einstellung das man mit einem Partner glücklicher sein müsste als allein weil die Bezieung sonst sinnlos ist scheinen nur recht wenige zu haben.

Es gibt auch genauso viele Menschen die gerne in einer Beziehung wären ,aber es nicht sind und sind auch Unzufrieden .Wollte das nur mal so anmerken.

Ich selbst Hasse es alleine zu sein

Manche leute halten sich halt an diesen Frei zitierten Spruch der FDP:

"Ein Falsche beziehung ist besser als keine Beziehung"

Das gilt Imho auch für leute die nur wegen dem geld mit jemandem zusammen sind