Warum sind Schweden/Norweger und Dänen so gut in Englisch?

5 Antworten

Ich kann nicht sagen, ob das der einzige Grund ist, aber mir fällt in diesen Ländern immer auf, daß amerikanische Filme fast immer nicht synchronisiert sind, sondern im Originalton mit Untertiteln im Fernsehen laufen.

Dieselbe Frage hatten wir hier schon mehrmals in den letzten Tagen!

Wieder dieselbe Kurzantwort:

1) Englischunterricht - d.h. richtiger Unterricht mit richtigem Lernen incl. Schreiben, Tests  und nicht nur Spielen - beginnt bereits im 2. oder 3. Schuljahr.

2) Filme, Serien werden nicht synchronisiert, sondern mit Untertitel in Dänisch, Schwedisch etc versehen. Dadurch prägt sich das Original-Englisch viel besser und schneller ein.

3) Der Sprachunterricht ist stärker auf Spracherwerb ausgerichtet und nicht so "deutschunterrichtlastig" (Interpretation, Stilanalyse usw) wie hierzulande.

Hinzu kommt noch, dass in Skandinavien der hierzulande  stärkere Anti-Amerikanismus (von rechts und links)  nur eine geringe Rolle spielt.

Das hat einen ganz einfachen Grund: In diesen Ländern werden amerikanische Filme nicht synchronisiert, sondern untertitelt. Der Markt ist zu klein, eine Synchronisation lohnt sich nicht. Und deshalb kann man in den skandinavischen Ländern gute bis sehr gute Englischkenntnisse praktisch erwarten - auch von der Kassiererin im Supermarkt, etc.

Englisch ist hier eben unwichtiger als für Skandinavier - das sind im Grunde recht kleine Länder, in denen Englisch eine größere Rolle spielt als hier. Zumal es neuerdings auch in der EU eigentlich nur noch als Verkehrs-, aber kaum noch als Muttersprache eine Rolle spielt. Derzeit wird auch die Beziehung zu den USA ... unwichtiger. Und dann hat  Englisch in Mitteleuropa eigentlich nur noch als recht praktisches Verständigungsmittel eine Bedeutung. Vielen reicht da - ob zu Recht? - ein oberflächliches Englisch.

Google mal "PISA" und überspring dabei dabei die Erläuterungen zu einer Stadt in Italien.