Warum sind Pferde so teuer und Kühe nicht?

4 Antworten

Als Laie vermute ich:

Eine Kuh kriegt mit 2-3 Jahren ihr erstes Kalb und gibt von dann an Milch. Sie steht auf der Weide oder im Stall und braucht relativ wenig Betreuung. Ein Pferd dagegen muss trainiert und beritten werden, bis es etwa 3-4 Jahre alt ist. Es braucht eine aufwändige Betreuung durch einen Spezialisten und viel Bewegung.

Kannst du so ja nicht vergleichen. Der Bauer, welcher keiner mehr ist hat dann trotzdem noch die Infrastruktur, seinen Stall, sein eigenes Land, Wiesen, etc , kann selbst für die Kühe Futter, Streu, erzeugen.

Der Pferdebesitzer zahlt für ein gutes Pferd einen 5stelligen Betrag in der Anschaffung, einen vierstelligen Betrag für die Ausrüstung, einige hundert € Stallmiete + Futter/Monat, Versicherungen, alle paar Wochen ist Hufbearbeitung zu bezahlen, Training, Beritt, Turnier,... kommen TA-Kosten dazu - sind lt. neuer GoT um ein vielfaches gestiegen, Pferde gelten nicht als Nutztiere wie Kühe - geht es wieder schnell mal in die Tsd.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Nun, dann haben die Leute sicher viel eigenes Land und verzichten auf andere Erträge ... und frag mal, wie diese Tiere über den Winter kommen ... da gibt's nämlich kein Gras ...

Und sie werden sich auch nur solange ihres Lebens erfreuen, bis sie tierärztlich usw. versorgt werden müssen ... nur mit Rumstehen ist es nämlich nicht getan, auch Rindviecher brauchen Klauenpflege, Impfungen und bekommen Krankheiten ... und können da genauso teuer werden wie Pferde.

Allerdings werden die "Leute" da auch sicher nicht so tief in die Tasche greifen wie ein Pferdemensch bei seinem Hasipupsi ... sondern der Sache recht schnell ein Ende (auf dem Schlachthof) machen, ehe es richtig ins Geld geht.

Das hört sich alles sehr blauäugig dahergesagt und nicht wirklich über einen längeren Zeitraum praktiziert an ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du das ernst meinst, sind das keine Veganer.

Ein richtiger Veganer wird dir sagen, daß alle Nutztiere gequält werden. Ein Veganer und NutzTiere halten, schließt sich aus.

Du weißt schon, Massen Tiere, Willen aufzwingen, Tiere qualzüchten, nicht artgerechtes Leben, den Menschen die Fläche wegnehmen, Klimawandel bringt Tierleid durch Arten aussterben .... .

Desweiteren haben diese Leute Land, Technik und Tiere. Sie müssen nichts zukaufen.

Ohne Tiere müssten sie die Flächen mähen. Jetzt fressen dort kostenlos die Kühe. Wenn ein Bulle dabei ist (alles andere wäre nicht artgerecht = leid), kosten auch die Kälbchen nichts, und es werden immer mehr.

Bei Pferden musst du das Pferd kaufen. Ein junges Pferd kann nur Fohlen-ABC. Es wird eine teure Ausbildung nötig, weil die Menschenzeit nicht für Drei-Fünfzig zu haben ist. Dann ist das Pferd für Kutsche ziehen oder als Reittier ausgebildet.

Hotelunterkunft mit Vollpension , da selten eigener Stall und eigenes Futter. Meist auch noch fremdes Personal, weil man nicht früh und abends tagtäglich jahrein , jahraus die 15 km bis zum Stall fahren kann.

Einmal überanstrengt, Bein verknackst, zu viel, das falsche gefressen, mit Kollege gerauft, Hufeisen verloren ... Impfungen, passgenaue Ausrüstung, großes Auto und Pferdeanhänger.... kost alles Geld.

Bei Kühen musst du nur Weide nachmähen, bissel Heu für den Winter, etwas Weidedraht und die Ohrmarken reinzwicken (wie Ohrringe).