Warum sind ozeanische Platten schwerer als kontinentale?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kontinentale Platten bestehen aus SiAl-Material (Granite mit Feldspäten und Quarz; Sedimentite), während ozeanische Platten aus SiMa-Material bestehen (Basalte, Peridotite). Beide unterscheiden sich durch ihr spezif. Gewicht.

Hagar470  22.03.2024, 01:58

Danke für die Aufklärung. Mein kleines Hobby sind Minerale und Steine. Das Detail mit den Platten war mir bisher unbekannt obwohl ich in einem Erdbebengebiet mit reichlich Verschiebung solcher tektonischen Platten lebe. (Costa Rica. )