Warum sind MRTs so teuer?

9 Antworten

Anschaffungskosten geteilt durch Nutzungsdauer + Gewinnmarge und Betriebskosten inklusive geschultes Personal (anteilig).

Das heruntergebrochen auf 15 Min. im Schnitt für einen Patienten.

Es ist vor allem der supraleitende Magnet, der so teuer ist. Die Spule aus einem Filament einer Niob-Titan Legierung muss in ein Gehäuse aus Edelstahl eingeschweißt werden. Dann muss sie mit  flüssigem Helium  gekühlt werden. Wenn sie aufgeladen ist, also wenn Strom fließt erzeugt sie große Kräfte auf das Gehäuse. Der ganze Magnet darf sich nie mehr über die Temperatur des flüssigen Heliums erwärmen, das Kühlaggregat muss immer laufen, auch während des Transports. Einmal über die kritische Temperatur erwärmt. zerstört sich die Spule. Im Draht fließen ca. 200 A, das hält der 2mm dicke Draht nur im supraleitenden Zustand aus. Die Spule wird, nachdem der Strom einmal hochgefahren wurde, kurz geschlossen und der Strom fließt dann verlustlos ohne eine Versorgung von aussen. Das Magnetfeld der Spule ist extrem hoch, man hat schon 12 Tesla erreicht. So hohe  Felder gibt es sonst in keinem Gerät. Du kannst Dir vorstellen, dass das alles sehr teuer ist.

Eine Untersuchung im MRT muss folgendes (mit-)finanzieren:

- Anschaffungskosten der Anlage
- Unterhalt (Strom)
- Unterhalt (Personal)

Da Personal und Anlage relativ teuer sind, muss eine entsprechende Untersuchung eben so viel kosten.

Die Geräte sind teuer.

Anschaffung / Leasing , Wartung, Stromverbrauch, die aufwendige IT + natürlich das Fachpersonal....das kommt natürlich mit auf die Rechnung.

Naja abgesehen davon, dass die eigentlichen Materialien nicht gerade günstig sind, kostet die verwendete Technik einiges, besonders im Bereich Forschung und Entwicklung. Ebenfalls ist die verwendete Software nicht ganz ohne.

Ich habe mehrer Freunde die z.B. im Bereich der Transformatoren, d.h. Spannungswandlung etc. arbeiten, oder für die Software verantwortlich sind. Das ist kein einfaches Windowssystem, was darauf läuft, sondern jahrelang entwickelte Software aus dem Bereich Scientific Visualization, selbst da gehen schon mal einige Monate wenn nicht Jahre und Millionen Euro vorraus.

Du kannst dir sicher vorstellen, das bei Entwicklungskosten im 3 Stelligen Millionenebereich kaum einer die Dinger zum Preis der verbauten Komponenten verkaufen möchte ;)