MRT an Niere?

4 Antworten

Da Unterwäsche in der Regel nicht metallhaltig ist, kannst du die an lassen. Ausziehen mußt du alles was metallisches enthält. Dazu gehören auch die Haken eines BHs oder Reißverschlüsse.

verreisterNutzer  14.07.2021, 15:29

Muss man dann wirklich den BH ausziehen??

maja0403  14.07.2021, 15:31
@verreisterNutzer

Wenn Metall enthalten ist muß er ausgezogen werden. Metall ist meistens im BH enthalten, alleine schon die Verschlußhaken.
Ein pfiffiges Mädel zieht dann einfach ein Unterhemd drüber. Dann ist es kein Problem den BH auszuziehen.

Also du musst einen Fragebogen ausfüllen. Über deine Personalien, Krankheit e.c

Dann musst du dich ausziehen also nur Hose Unterhose lässt du natürlich an. Also du musst alles ausziehen wo Metal dran ist. Manchmal (nicht jeder) bekommst du dann auch noch einen Spritze damit das Bild klarer wird. Wie es aber dann bei dir ist weiss ich nicht.Am besten wäre es natürlich wenn du sportsachen anhast

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte AlexXandar bestätigt

Zunächst gibt es einen Fragebogen mit Infos. Dann muss alles Metal am Körper weg. Dementsprechend am besten leichte Stoffkleidung anziehen (z.B. T-Shirt, kurze Sporthose, BH ohne Metall).

Dann wird meistens bei der Niere Kontrastmittel gespritzt. Das läuft über eine Armvene.

In der Röhre hörst du für ca 20-30 Minuten laute Klopfgeräusche und bekommst immer wieder Atemkommandos.

Im Anschluss gibts dann die Bilder mit und je nach Praxis auch ein Arztgespräch. Der Befund geht dann an den Überweiser zur Weiterbehandlung.

So grob der Ablauf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Im Grunde hat das Stratimovic schon ganz gut beschrieben. Ich kann dir grundsätzlich noch mit an die Hand geben, dass du von vornherein am besten Schmuck und unnötiges Metall direkt zu Hause lässt, dann kann auch nichts verloren gehen. Darüber hinaus versuch Kleidung zu vermeiden, die Glitter oder Glitzer oder Pailletten oder vergleichbares drauf hat, da hier immer ein Restrisiko besteht, dass da metallene Bestandteile drin sind und so zu Artefakten führen oder angezogen werden oder sich erwärmen, deshalb wirst du die ablegen müssen..