Kleines MRT möglicherweise selber bauen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Pasi,

Da ich Physik studiere und daher relativ genau weiß wie ein MRT funktioniert, kann ich dir leider nur sagen, das du mit deinem Vorhaben scheitern wirst :/. Du musst sehr viel Ahnung von Elektrodynamik und Quantenphysik haben um nur die Theorie dazu zu versthen und dieses Wissen kann man sich nicht einfach so ueber wiki aneignen, ganz abgesehen das du sehr teure und komplizierte Geraete brauchst, welche du dir nicht so einfach in der Garage zusammenschustern kannst. Auch brauchst du einen doch einigermaßen Potenten rechner, welcher dir die Daten auswertet...

Also MRT Technologie ist glaub ich fue den Otto normalverbrauchen nicht realisierbar.

Sorry

MalteCookies  14.08.2012, 22:19

Wenn er keine Angst vor Strahlenverbrennungen hat, könnte er sich an einem Röntgendgerät versuchen, das ist wesentlich einfacher :D

Chilldose  15.08.2012, 10:06
@MalteCookies

Ja das schon aber mit 10.000 Volt herumhantieren ist auch nicht grad ungefaehrlich,..

Zumal glaub ich das, das in ganz Europa verboten ist so etwas zu bauen bzw zu betreiben.

Weil alle Welt ja glaubt, sobald man ein bisschen Ionisierender Strahlung ausgesetzt ist, man sofort dran stirbt..-.-... Was wir der Reizwortpolitik von Greenpeace zu verdanken haben .... -.-

MalteCookies  15.08.2012, 16:29
@Chilldose

Wobei das auch teilweise begründet ist. Kurz nach seiner Entdeckung wurde das Röntgengerät als Partyattraktion missbraucht, und damals waren die Strahlung von den Teilen noch um einiges höher Dosiert. Hatte die Folge, das die Menschen reihenweise an Krebs verreckt sind.

Natürlich alles ein bisschen Überreglementiert, aber sowas ist sowieso nichts, an das man sich ohne das nötige Fachwissen ranwagen sollte. Und so wie es beim Fragesteller aussieht, besitzt er das nicht^^

Pasi31415926535
Fragesteller
@MalteCookies

Da hast du recht mit dem Fachwissen. Ich bin auch erst 14 abgesehen davon haltet Ihr mich nun alle aber sicherlich für verrückt aber egal. Naja ich habe schon geahnt das es überhaupt nicht funktionieren würde.Aber ich möchte es amliebsten irgendwie selbst bis zum Atom miterleben wie es wirklich aussieht und nicht nur in Lehrbüchern abgebildet ist.Zudem finde ich das, das Röntgen und das CT abgeschafft werden sollten. Na klar das Röntgen ist schnell und das CT macht gute Bilder von Knochen aber die Strahlendosis ist nicht gut. Also wenn ich sehe das Kinder die an Krebs leiden in CT geschleußt werden, werde ich etwas Wütend. Das MRT bietet eigentlich fast alles was man wollte aber das MRT kann Knochengewebe nicht gut darstellen wegen den Wasserstoffatomen und da kommt das CT wieder ins Spiel aber ich hoffe das irgendwann das MRT dies auch kann. Würdet ihr das CT und das Röntgen auch los haben wollen?

MalteCookies  16.08.2012, 00:00
@Pasi31415926535

Nein, wieso auch? Die Strahlendosis von heutigen Röntgen und CT Geräten ist extrem gering und ungefährlich. Und was hat das mit Krebskranken Kindern zutun? Nach deine Logik müsste man auch Flüge verbieten, da kriegt man auch Strahlung ab...

Das Röntgen und CT (noch) genutzt werden hat Gründe. Und das Risiko ist sehr gering.

Pasi31415926535
Fragesteller
@Pasi31415926535

So nun zurück zu den Knochem und dem MRT. Im Knochen ist ja eigentlich Posphor enthalten und dieser besizt glaub ich einen Spin. Es müsste also von Sinn her ( weil es bei Wasserstoff super funktioniert) auch dort funktionieren. Ich habe gelesen das es im Knochen selber als Hydroxylapatit vorkommt. Nur weiß ich nicht ob diese Verbindung auch einen Spin besitzt ( Wahrscheinlich nicht den sonst würde der Knochen hell wie der Tag sein). Könnt ihr mir da villeicht mehr sagen?.

Chilldose  16.08.2012, 15:25
@Pasi31415926535

Also das stimmt so nicht. Im Jahr gemittelt bekommt eine normaler Buerger 1,2 millisievert ab. Beim Thoraxroentgen bekommt man 0.02 millisievert ab, das heißt das es fast gar nix ist was man da abbgekommt!

Das schlimmste was man haben kann ist ein Bauchraum CT da bekommt man ca. 10 millisievert ab.

Mit erhoehung von Krebs bla bla hat das nichts zu tun. Weil: Kriegst du ein Sievert ab (rund das tausendfache der Jahresdosis oder 100 mal Bauch CT). Dann steigt das Krebsrisiko um rund 5% an.

In hohen Dosen ist es gefaehrlich, das stimmt aber bei Bildgebenden Verfahren sind die abgegebenen Leistungen zu gering!

Und wie MalteCookies sagte beim Fliegen bekommst du auch was ab! Auch wenn du in den Bergen spazieren gehst und nen Granitblock umarmst wirst du belasted.... etc

PhilFischer  11.07.2013, 17:30
@MalteCookies

Aktuelle langzeitstudien ergaben: Im Gegenteil die Strahlenbelastung ist zwar nicht mehr so stark wie früher mal aber immer noch hoch genug um verschiedenste Krebserkrankungen auszulösen.

Bei z.B.: Angiographien steigt das Risiko vor allem bei Frauen exponentiell mit jeder Anwendung in den Folgejahren an Krebs zu erkranken.

Hallo, ich finde es klasse dass du einen MRT bauen willst und so Leute wie dich brauche die Menschheit. Diese "Das schaffst du eh nicht Leute" haben vielleicht recht aber wir würden wohl noch in Höhlen hausen. Ich arbeite derzeit an einem Röntgengerät und das ist nochmals 100000 mal einfacher (und billiger) als MRT. Deswegen wird das wohl eher am Geld scheitern. Mit Hochspannung ist das schon so eine Sache. Da lernt man unglaublich viel über verdammt hohe Spannungen und so. Bei dir wird die Stromversorgung usw. das Problem sein. Eventuell wäre es doch für dich sicherlich besser eine Alternative zu erforschen. Die MRT´s sind scheinbar laut und sehr schwer in Betrieb zu nehmen. Das mit den Antennensignalen auswerten würde wohl schon ein Team von 100 spezialisten benötigen. Die Software und die Messtechnik wird wahnsinnig aufwändig. Dennoch leben wir in einer Zeit wo wir vieles recht günstig bekommen können. Soviel ich weiß wird im MRT eine Starke Spule verwendet die quasi das Wasser bzw. Wasserstoff? ausrichtet und dann mit einer weiteren Spule werden recht kleine Bereich geschüttelt. Dann wird das Signal ausgewertet. Man könnte sich überlegenob man nicht mit Laufzeit arbeitet und ein Signal komplett von einer Richtung durch den Körper schickt und dann die Signale auswertet. Wenn du mit einer 1 Tesla Spule etas falsch machst dann wirst du eventuell von Metallteilen durchbohrt. Ist nicht schön. So wie ein MRT funktioniert wirst du das eher nicht hinbekommen. Für jedes Problemchen müßtest du 100 Spezialisten auftreiben. Und teuer. Selbstbau bestimmt 10000000 Euro. Ja leider. Wenn man eine Geniale Idee hat wie man das anders gestaltet könnte es klappen.

Ich glaube nicht, dass dir hier jemand behilflich sein kann. Ich kann dein Vorhaben gut nachvollziehen, aber die Frage sollte direkt an Elektroniker, Physiker usw gehen sprich in einem dementsprechenden Forum ^^

Pasi31415926535
Fragesteller

Ja das ist ein guter Tipp nur welcher Fachrichtung sollte ich mich da ambesten anschließen. Das MRT gehört zur Physik und Elektronik aber in welches Forum sollte ich dann die Frage stellen Physik oder Elektronik?

Afterlife  14.08.2012, 01:35
@Pasi31415926535

Ich weiß es nicht, aber persönlich würde ich erstmal ins Physik-Forum versuchen. Oder halt beides ^^

Viel Glück

Ich besuche eine Höhere Technische Lehranstalt für Biomedizin (Schwerpunkt Bildgebende Verfahren in der Medizin) und ich kann dir sagen, das du das sicherlich nicht schaffen wirst.

Außerdem ist die Theorie und die Konstruktion nicht dein einziges Problem, wie willst du es denn betreiben.

Du müsstest den Magneten mit Helium extrem runterkühlen und enorm viel Energie einspeisen um überhaupt ein Magnetfeld zu erzeugen, welches nur annähern groß genug wäre um irgendwelche Texturen liefern zu können.

und selbst wenn das auch noch machbar wäre, dann würde in dem Moment indem sich das Magnetfeld homogenisiert hat und seine volle Leistung erreicht, alles um dich herum in das MRT hineingeschleudert werden was auch nur annähernd magnetisch ist. Was dann dazu führen würde, dass das MRT beschädigt werden würde und das Helium höchstwahrscheinlich austreten würde was dazu führen würde, das dir der ganze Mist um die Ohren fliegen würde aber das kannst du dir mal ansehen wenn du bei Youtube (MRI Quench) eingibst.

Also eher nicht ratsam da bist du mit nem selbstgebauten Computertomographen besser dran, würd ich dir aber wegen der Röntgenstrahlung auch nicht empfehlen.

Freundliche Grüße Phil