Warum sind Motorräder so laut und woher kommt das her?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum einen liegt das daran das der Motor offen liegt und wie bei einem Auto im Motorraum versteckt ist.

Und zum anderen liegt das wie *Rosswurscht* schon geschrieben hat an der Abgasanlage. Vom Werk hält sich die Geräuschkulisse an sich in Grenzen.

Nervig sind dann diese Brülltüten und Krawalldosen die sich viele an die Karre pflastern. Die sind von der Bauart her anders und dafür ausgelegt das Geräusch zu verstärken und oder zu verändern.

Sie klingen dann in der Regel dumpfer und suggerieren gerne auch mal mehr Leistung als vorhanden ist. Allerdings gibt es auch welche die Leistungserhöhend sind oder es zumindest sein sollen.

Was man häufig hört, gerade oft bei 125ern, ist das sich die Dinger anhören wie eine Kreissäge und gehen einem nur noch auf die Nerven. Bei den Autos ist es das gleiche.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing
TK1138  07.04.2023, 00:17
Vom Werk hält sich die Geräuschkulisse an sich in Grenzen.

Kommt stark auf die Maschine an. Gerade aus Italien gibt es so einige erstaunlich laute Motorräder ab Werk.

Das hat zwei Gründe.

Der erste Grund das sind rücksichtslose Motorradfahrer. Gibt leider immer wieder Biker die ihre Auspuff manipuliere und den sogenannten "DB-Eater" entfernen mit dem Ergebnis dass das Motorrd zur Brülltüte wird.

Dann kommt noch dazu das viele Biker die Gänge gnadenlos ausfahren. Mit einem Motorrad hast du Drezhalen bis 12.000 umdrehungen oder mehr und da wird halt jedes Motorrad zur Lärmmaschine. Bin selber Biker aber manchmal denke ich mir oft wenn ich in den Ort reinfahre und vor mir ist ein Mtoorrd "Hey alter schalte mal einen Gang hoch das nervt total". Rechtzeitige Hochschalten schon den Motor und die Nerven der Nachban.

Der zweite Grund ist die Hörakkustik. Ob ein Klang als leise und unauffällig wahrgenommen wird oder als laut und nervig das liegt auch an der Characteristik der Schallquelle. Kennt jeder selber. eine sirrende Mücke ist zwar leise, kann uns aber um dne SChlaf bringen. Unregelmässige und "Spitze" Töne werden als sehr unangenhem umfunden und damit auch Lauter. Gibt einige HErsteller die das ausnutzen und ein Klangspektrum ihrer Motorräder entwickeln was sich "Laut" anhören soll, obwoh ldie Lärmgrenzwerte eingehalten werden.

Der Motor liegt frei und die Abgasanlage ist sehr kurz mit nur einem Schalldämpfer.

Zudem sind die Kettentriebe auch nicht unbedingt Leise

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre und Repariere Kadett E, S51, FZS1000 und GSX400
Von Experte AlterHaudegen75 bestätigt

Das liegt hauptsächlich an der Auspuffanlage und für viele gehört ein satter klang einfach dazu, auch wenn der Rest der Menschheit davon genervt ist 🙈

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fahre seit 25 Jahren BMW GS.
GolumDerOlum
Fragesteller

Ok danke dir!