Warum sind Menschen so oberflächlich wenn es um Beziehungen geht?

7 Antworten

Schön zu sehen das es Menschen gibt die nicht so oberflächlich sind. Leider ist das ein großes Problem der Gesellschaft. Zum einen hängt es ab was die Menschen für eine Erziehung genossen haben. Oft wird diese oberflächliche Betrachtungsweise von Eltern/Familie beigebracht. Diverse Fernsehshows wie DSDS wo Dieter Bohlen sich geschmacklos über alle möglichen Menschen lustig macht fördern dann noch zusätzlich diese Oberflächlichkeit.

Aber es hat auch evolutive Hintergründe. Ein Lebewesen was gesund aussieht, stark genug ist um sein Territorium zu verteidigen, auffällig hübsche Merkmale hat, fit ist - das wird bevorzugt behandelt von dem jeweils anderem Geschlecht. Denn im Prinzip geht es darum immer eine hohe  Fitness (Evolutive Fitness!) zu erreichen und die bekommt man in dem man viele und gesunde Nachkommen zeugt. D.h. der Partner muss "perfekt" sein um eben die besten Chancen zu haben.  Dieses Prinzip ist immer noch in uns, wenn auch nur schwach ausgeprägt. D.h. ein Männchen was attraktiv ist würde auch das Weibchen abbekommen wohingegen das eher "hässliche" unattraktive Männchen leer ausgeht (In der Natur). D.h. es ist dann eher "komisch" wenn das starke hübsche Männchen eben nicht mit dem tollsten Weibchen zsm ist. -Da wir aber vernünftige Wesen sind und nicht mehr so darauf fokussiert sind unsere Fitness zu erhöhen(=also gesunde,viele Nachkommen ) müssen wir uns auch nicht mehr daran orientieren den gesundesten, stärksten,schönsten und geeignetsten Partner zu bekommen. Generell steckt das aber immer noch in uns. Wir bevorzugen eben dennoch unbewusst jmd der gesund ist, der für einen gut aussieht (dabei variiert Geschmack), der gut riecht (dabei meine ich nicht ob sein parfum toll ist oder nicht, sondern sein Eigengeruch der was über die "Immunologie des Anderen" Auskunft gibt (grob gesagt)) und jmd der Attraktiv ist. Und bei Attraktivität gibt es zum Glück auch eine große Spannweite. manchmal kann die Stimme einfach attraktiv sein, oft (hoffentlich) ist auch der Charakter attraktiv und bei vielen eben auch der Körper/das Aussehen. Oftmals auch einfach alles zusammen :)

Aber ich denke diese oberflächliche Betrachtung hängt auch damit zsm. das die Menschen- solange sie das Paar nicht wirklich kennen , bzw einer der beiden nicht kennen, eben nur optisch betrachten können und daher auch nur darüber eine Meinung bilden können. D.h. würden man  beide besser kennen würde der Gedanke "das er jmd besseres haben könnte" vl erst gar nicht kommen

Ich bin genau deiner Meinung, aber ich denke, jeder Mensch ist ein bisschen Oberflächlich, Es ist immerhin das Erste, was man von einem Menschen wahrnimmt. Gerade in unserer Gesellschaft ist aber die Oberflächlichkeit schon sehr übersteigert, ich denke erstens weil wir das von überall vermittelt bekommen (Medien, Werbung,...wie wir noch schöner sind, usw.). Ich zb schminke mich gerade bewusst nicht, weil ich das nicht einsehe, dass man sich als Frau schminken MUSS um schön zu sein. Und auch, weil wir es uns leisten könne, darauf zu achten, weil es uns so gut geht.

Ich denke, man ist einfach gewohnt, dass Partner sich gleichen, und wenn ein Pärchen aus der "Reihe fällt", erregt das natürlich Aufmerksamkeit. Die Partner wissen aber ja, was sie aneinander haben, und das ist das Wichtigste. Die Leute kenen das Paar nicht, sie sehen nur die Hülle. Die Partner kennen sich aber, mit Charkter und allen kleinen Dingen, die den Anderen ausmachen und liebenswert machen. Und darauf kommt es ja an, nicht, was die Leute sagen.

Schuld daran haben die Schönheitsideale, die Werbung, die Filmewelt. Da wird uns von klein auf eingetrichtert was schön ist und was nicht.

Wer diese Schönheitsbild nie hinterfragen lernt, ist dann leider auch dementsprechend oberflächlich. Dann versuchen solche Menschen ihre eigene Oberflächlichkeit mit Wissenschaft, zu begründen. Ich finde das sind einfach nur Versuche das sie nicht mit sich selber auseinandersetzen müssen. Schönheit ist relativ, es gab so viele Schönheitsideale im Laufe der Zeit, wer sind einige wenige bitte das sie nun mit Wissenschaft/Schönheitsidealen uns vor diktieren dürfen, was schön sei und was hässlich? Schönheit kommt in allen Formen und Farben, und ist nicht an Zeit/Alter gebunden. Wer anderen Menschen Schönheit abspricht nur weil er/sie nicht aussieht wie ein Model beweist doch selber was für oberflächlicher und auch grausamer Mensch er/sie in seinen inneren ist. Willst du so jemand als Partner? Der dich entsorgt wenn du mal zb dick wirst? Oder älter weil du falten kriegst? Dich verlässt weil du zb einen Unfall hast und im Rollstuhl landest? Weil du dann zb nicht mehr so mobil wärest wie vor dem Unfall? Oder der dich zb für eine Hautkrankheit verlässt? Oder weil dein Gesicht nicht dem symmetrischen Richtwerten entspricht? Jeder/jede ist schön auf seine Art wie er ist, denn immerhin kam er/sie so auf die Welt .Ich finde Leute die der Meinung sind andere indoktrinieren zu dürfen, wer schön sei und wer nicht, wer hässlich sei und wer schön, leider Gottes als sehr narzisstisch. Kann sein das ich mich damit irre, aber grade Narzissten wollen immer etwas mit dem sie angeben können: Meistens damit: Gutes Aussehen, Geld, Macht, Status, Karriere, indem sie nach aussehen etwas vorgeben zu sein was sie gar nicht im inneren sind. Demzufolge wundert es mich nicht, das dann grad Narzissten Jagd machen auf Menschen die ausschließlich dem Schönheitsideal entsprechen. Der Narzisst braucht halt einen Partner zum angeben und rum zeigen in der Öffentlichkeit, so erhöht Er/Sie wieder selbst seinen eigenen Selbstwert. Richtig ist das noch lange nicht, finde den Fitnessswahn heutzutage nur noch krank. Es ist einfach nur gekaufte Schönheit auf Zeit, kannste dir das Fitnesstudio leisten solang hast du dann halt Muskeln und einen durchtrainierten fitten Körper, wenn kein Geld mehr da ist dafür, dann ist alles wieder weg. Demzufolge kann ich Sprüche wie jeder/jede kann es sich das leisten nicht mehr hören, narzisstisches Gerede von Menschen die einfach nicht zugeben können das ihnen das Aussehen einfach das wichtigste ist, oder beinahe, weil es ihren eigenen Statuswert enorm erhöht. Ist das richtig? moralisch korrekt? Nein genau das Gegenteil und das die Gesellschaft dafür immer mehr Ausreden erfindet, ist dezent gesagt sehr krank. Schönheit liegt im Auge des Betrachters, und von einem schönen Teller allein wird man nicht satt. Wer immer nur einer ewig hübschen Hülle hinterher jagt, hat von Menschen und von der Liebe herzlich wenig verstanden und ist einfach nur zu bedauern. So was würde ich nie als Partner haben wollen, jemand der einen sofort entsorgt wenn man nicht mal mehr jung und knackig ist. Danke nein!

ja ich finde auch dass der charakter wichtiger ist aber viele können es leider nicht wahrnehmen.

Charakter ist das aller wichtigste! Aussehen ist nicht alles? Nein fürs Aussehen kann man nichts, also ist es nichts! Niemand ist hässlich, wenn dann macht man sich selbst äußerlich nicht schöner als man eigentlich ist. Man sollte alles rausholen was man kann, wenn nicht ist das auch vollkommen ok, noch besser um zu sehen ob einem, dass Aussehen nicht so wichtig wie der Charakter ist. Der Charakter eines Menschen ist, dass aller wichtigste. Wenn man nur vom Aussehen geht, wird man eh nie eine glückliche Beziehung führen und wird nur verarscht, aber es ist ok, da man selbst nicht besser ist wenn man nur aufs äußerliche achtet. Ich verachte oberflächliche Menschen.