Warum sind manche Menschen "widersprüchlich" Geizig?

15 Antworten

Wie kommt es, dass manche Menschen sehr knauserig sind und an anderen Stelle mit Geld um sich schmeißen?

Menschen haben eben andere Prioritäten. Ich z.B. würde locker mal 100+ für nen nettes Musical Ticket ausgeben aber ein Fußballspiel wäre mir keine 5 wert und auhc für ein Konzert würde ich keine Unsummen ausgeben. Einfach weil mir beides nicht wichtig ist, Musicals aber schon.

Einige Möbel in seiner Wohnung sind noch aus den 90er Jahren und teilweise 3 mal umgezogen.

Ggf gefallen die ihm ja einfach?

Es gibt keine Einheitliche "Design-Linie" in der Wohnung, sondern eher aus jeden Sonderangebot etwas.

Kann ich nachvollziehen, einheitsbrei Design fände ich langweilig. Bei mir ist es auch schön bunt mit z.t. Möbelstücken vom Großvater.

Er fährt immer nur gebrauchte Kleinwagen.

Wo ist da das Problem? Nicht jeder fährt gerne große Autos und neu hat massiven Wertverlust nur weil es angemeldet wird. Ein junger gebrauchter ist da ideal.

Seine technischen Geräte sind teilweise auch schon in die Jahre gekommen.

Wenn sie machen was er will ist das doch kein Problem.

Große Partys gibt es auch nicht, seine Geburtstagsrunden beschränken sich meist auf wenige Leute aus den engsten Familienkreis.

Auch nachvollziehbar. Nicht jeder macht gerne ne riesen sause.

Der Widerspruch: Bei persönlichen Vergnügungen, insb. Urlaub ist er sehr spendabel. Er fährt bzw. fliegt mehrmals im Jahr Weg. Nach eigener Aussage vorwiegend 4 und 5 Sterne Hotels mit entsprechender Ausstattung, Anreise meistens ICE 1. Klasse oder Bussines Class Flug. Auch so drückt er sich gern in Wellness-Thermen herum, sofern offen.

Herzlichen Glückwunsch, du hast herausgefunden was ihm spaß macht. Reisen und Wellness.

Wieso soll es ein Wiederspruch sein Geld für dinge auszugeben die einem Freude machen aber kein Geld raus zu schmeißen für Dinge die einem nicht wichtig sind?

Du bist doch auch nicht geizig nur weil du nicht in die Oper oder is Musical gehst?

Die Antwort ist ganz einfach.

WEIL SIE ES SO WOLLEN!

Neue Möbel, Design und Autos sind der Person eben unwichtig, dafür sind Urlaub und Erholung prioritär.

Menschen geben Geld für Dinge aus, die ihnen wichtig sind. Und sparen dort, wo es ihnen weniger bedeutet.

Ich finde das, was du beschreibst, keineswegs "geizig". Warum sollte man neue Dinge kaufen, wenn einem alten noch "gut genug" erscheinen?

Warum Riesenpartys feiern, auf die man überhaupt keine Lust hat?

Weil ihm der Urlaub und die Erholung offenbar wichtiger sind, gibt er dafür eben mehr aus...

Übrigens: Mit Supersparpreis kostet die erste Klasse im ICE gerade mal 10€ mehr als die zweite... Wer rechtzeitig bucht, muss dafür also kein Vermögen ausgeben.

Wie kommt es, dass manche Menschen sehr knauserig sind und an anderen Stelle mit Geld um sich schmeißen?

Weil sie andere Prioritäten setzen.

Nehmen wir z.b. die Technischen geräte: Solange sie das machen was er von ihnen erwartet und er damit zufrieden ist. Gibt es Absolut keinen grund da was neues zu besorgen. Selbst wenn die aktuellen geräte 10 mal leistungsfähiger und besser sind.

Das gleiche bei den Möbeln. Wenn einem selbst das Design relativ egal ist. Wozu braucht es da eine Design linie? z.b. Es ist nur ein tisch. Da stellt man dinge drauf. Der muss nicht teuer sein.

Sind die Möbel denn in einem vernünftigen zustand?

Hin zu kommt: Vieleicht gefallen ihm die Möbel schlichtweg? Oder sie haben Sentimentalen wert?

Genauso das auto: Der job: Von A nach B kommen. Nen Gebrauchter kleinwangen macht das für weit weniger geld als nen neuwagen der eh schnell an wert verliert.

Und zu den parties: Eventuell mag er schlichtweg keine grossen geburstagsrunden. Und hat schlichtweg keinen Bock für x leute was zu organisieren. Das ist ordentlich aufwand.

Für mich ist das ganze ersteinmal kein zeichen von knausrigkeit. Sondern eher eines von vernünftigen umgang mit geld und das man das geld da lässt wo die eigenen Prioritäten sind.

Und vieleicht auch ein grund warum er sich genau diese dinge leisten kann.

Viele hochpreisige sachen sind ihr geld schlichtweg überhaupt nicht wert. Gutes beispiel sind da klamotten von markenherstellern. Es wird ja immer argumentiert das die ja soviel besser halten. Aber wenn sie droppelt bis 3 mal so teuer sind würde das bedeuten das sie 2 bis 3 mal solange halten müssten bei gleicher beanspruchung. (Was ich stark bezweifle)

wenn man geld dort ausgibt, wo es einem spaß macht, hat man am meisten davon.

ihr beide habt unterschiedliche ansprüche.