Warum sind manche Menschen so sensibel & werden sofort traurig & verstehen alles falsch?

9 Antworten

Das Problem fängt schon mit der ersten Frage von A an. In ihr steckt eine Spur Misstrauen. B ist offenbar bereits gereizt. Dann schaukelt sich das Gespräch hoch und endet mit "und überhaupt ..."

Offenbar bleibt auf beiden Seiten noch viel Luft nach oben. Gegenseitiger Respekt ist Voraussetzung für eine Begegnung auf Augenhöhe. Es ist traurig, wenn durch kleine Missverständnisse die ganze Beziehung infrage gestellt wird.

Hallo, meiner Erfahrung nach wurden/werden die Leute oft im Stich gelassen. Sie haben das Gefühl, nicht geliebt zu werden oder dass man sie die ganze Zeit veräppelt. Sensibilität hat nichts mit der Reife eines Menschen zu tun sondern ist eine Art Schutz.

Oft sind es zwar Mädchen aber es können natürlich auch Jungs sein (um den Vorurteilen mal aus dem Weg zu gehen). Mädchen können nur offener über Gefühle sprechen als Jungs.

Beantwortet das deine Frage? 😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
C3mt67
Fragesteller

Hey, ja danke :)

Also in dem Beispiel reagiert ja Person B erstmal total getriggert, obwohl Du eigtl. Person A als diejenige, die so sensibel ist, darstellen wolltest.

Und zwar mit dem Satz:

B: Du vertraust mir auch wirklich nie, glaubst mir nie, siehst dich immer besser und größer als ich.

Junge, junge. Das sind heftige Anschuldigungen.

Es ist nicht ausschließlich Person A, die sensibel ist und sofort traurig wird und alles falsch versteht.

Es ist auch Person B, die extrem angegriffen ist durch das Verhalten von Person A ("du siehst dich immer besser und größer als ich").

C3mt67
Fragesteller

Ja, genau das meine ich. Danke!

blechkuebel  07.08.2021, 10:23
@C3mt67

Ah sorry, ich hab das Beispiel irgendwie falsch verstanden.

Du provozierst dein Gegenüber mit Sticheleien. Vielleicht meinst du es ja nur ironisch, aber die wird oft falsch verstanden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
C3mt67
Fragesteller

Person A meint es aber ernst, also das er es nicht glauben kann.

KJS3007  07.08.2021, 09:41
@C3mt67

Ja dann ist es reine Provokation. Würde ich auch negativ drauf reagieren.

Du bist Person B? Diese reagiert doch selbst total überempfindlich.

Generell, wenn andere auf einen immer gereizt reagieren liegt es wahrscheinlich dran, dass man doch nicht so nett und harmlos antwortet wie man glaubt. Muss ja keine Absicht sein, aber dann scheint der eigene Ton nicht ideal zu sein. Sollte man drüber nachdenken, und nicht einfach die Schuld nur beim anderen suchen.

C3mt67
Fragesteller

Danke