Warum sind Löwen und Hyänen Todfeinde?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Löwen und Hyänen nehmen sich gegenseitig die Beute weg. Es passiert sehr viel öfter als man glaubt, dass die Hyänen dabei erfolgreich sind. Für die Löwen ist das nicht nur ärgerlich, sondern demütigend, wenn sie ihren Riss hergeben müssen. Ebenso fühlen die Hyänen, wenn sie von ihrem Riss vertrieben werden.

Greifen männliche Löwen in diesen Kampf ein, haben die Hyänen keine Chance. Die Löwenmännchen machen kurzen Prozess mit den Hyänen. Aus diesem Grund lassen sie sich auch nicht auf einen Kampf ein, wenn Männchen in der Nähe sind.

Dafür töten sie die Jungtiere. Damit verhindern sie, dass kräftige Männchen heran wachsen. Gibt es ein Revier mit gleich mehreren Löwenmännchen, haben die Hyänen ganz schlechte Karten. So versuchen sie zumindest die nächste Generation zu verhindern.

Löwen machen es mit dem Nachwuchs der Hyänen ganz ähnlich. Allerdings bekommen sie die kleinen Hyänen sehr viel seltener zu fassen. Die wachsen in einem Bau auf und da kommen die Löwen nicht heran. Also halten sie sich an die erwachsenen Tiere.

Das sind keine Todfeinde, sondern Nahrungstechnisch Konkurrenten.

Auch ein Marder kämpft mit nem Wiesel ;-)

FeistNerowski  03.03.2022, 16:27

Oh - das eine schließt das andere nicht aus. Wenn sie aufeinanderstoßen, endet das nicht selten mit dem Tod eines Tieres. Natürlich sollte man das nicht durch die Brille menschlichen Bewusstseins und vor allem menschlicher Moral sehen, aber Todfeinde triffts schon.

Und ein Wiesel ist ein Marder *hust*

Weil sie einfach dieselbe Nische besetzen: Beide sind Raubtiere mit ähnlicher bis gleicher Präferenz an Beutetieren, beide leben in der Savanne, ... Also an sich alles, was du schon in die Frage gepackt hast ist mit Ja zu beantworten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche

Löwen und Hyänen besetzen die gleiche Nische in ihrem Lebensraum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter