Warum sind Kirchen so asozial?

7 Antworten

Kirchen wurden ja mit Sklaven gebaut später dienten sie ja auch für Arme als Unterkunft aber warum baute man nicht Dörfer für Arme so eine Kirche braucht ja keiner aber die Kirche sagt immer wir helfen den Armen.

Von welcher Zeit sprichst du?

Antike bis zum Mittelalter? Mittelalter? Neuzeit und Sklaven afrikanischer Herkunft?

Also für die Antike bis zum ausgehenden Mittelalter stimmt deine Behauptung schon mal nicht. Das liegt vielmehr daran, dass "Sklaven" in der Antike etwas ganz anderes waren als das, was sich mit der Verschleppung von Afrikanern in der Neuzeit abspielte. Aber das zu erörtern, sprengt hier wirklich den Rahmen.

Abgesehen davon, dass deine Behauptung schon fragwürdig an sich ist. Nur ein Beispiel: Häufig waren Klöster gleichzeitig die größten Arbeitgeber in der Gegend. Kein Arbeitgeber hat ein Interesse daran, seine Mitarbeiter zu ruinieren, zumal die menschlichen "Ressourcen" damals auch eher begrenzt waren. Natürlich gab es auch schwarze Schafe darunter, aber grundsätzlich waren Klöster meistens ein Garant für Wohlstand für die umgebende Bevölkerung.

Meiner Meinung nach knöpfen die Geld von den Armen ab und holen sich ein gutes Image durch Lügen.

Richtig: Deiner Meinung nach.

Den Armen wird — zumindest heute und in Deutschland — das Geld nicht abgeknöpft. Die Kirchensteuer wird nach dem zu versteiernden Einkommen und nach Abzug weiterer Freibeträge berechnet. Nur in relativ wenigen Fällen und bei sehr hohen Einkommen werden tatsächlich 8% bzw. 9% Kirchensteuer von der Einkommensteuer berechnet. Also wer arm ist, bezahlt wenig oder gar keine Kirchensteuer, zumindest nicht, wenn er eine Einkommensteuererklärung abgibt.

Warum gibt es sowas wie die Kirche noch und warum unterstützt man so etwas?

Weil deine Sichtweise und Darstellung sehr einseitig und dadurch falsch ist. Oder was meinst du, die Kirchen seien asozial? Die Katholische Kirche hat ein eigenes Arbeitsvertragsrecht, das in der Regel an den Tarif für den Öffentlichen Dienst angeglichen ist und häufig in einigen kleinen Details sogar besser ist. Was soll daran asozial sein?

Du meinst die Armenhäuser. In den Kirchen hat doch keiner gewohnt, die dienten auch als Schule oder Versammlungsraum. Die Armenhäuser gehörten auch der Kirche, wurden auch nicht mit Sklaven gebaut, eher mit freiwilligen Helfern und Spenden wohlhabender Bürger Ist heute noch so ähnlich, viele soziale Einrichtungen gehören der Kirche, werden vom Staat mitfinanziert und eben auch von vielen freiwilligen ehrenamtlichen Helfern unterstützt.

Kirchen symbolisieren das gemeinsame Streben nach "Höherem" und das, was Menschen zu tun in der Lage sind, wenn sie sich zusammenschließen - Dörfer kriegt jeder hin, Kirchen sind was Besonderes.

Nicht "jede Kirche" (2.Kor.11,14; Offb.17,1-14)

hält Sein Wort (Joh.14,6).

Woher ich das weiß:Recherche

Die Kirche, die Jesus baute, waren seine Jünger. Nach dem Tod der Apostel begann das, was wir heute haben. Diese Kirchen sind Menschenwerk, die Gott nicht kennen.