Warum sind Karate, oder andere Kampf Künste, eigentlich "Kunst"?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke das kann man gut mit Musik vergleichen.

Stell dir jemand vor der kein Instrument spielen kann und von Musiktheorie keine Ahnung hat.

Der schreddern nun einfach wie wild auf einer Gitarre Rum. Ganz ohne Plan und Verstand. Ist das dann Kunst? Oder Musik? Nein.

Dies kannste mit einem Kampf vergleichen bei denen die Kämpfer keine Ahnung von Kampf haben. Sie wedeln einfach nur wie wild mit den Armen und Beinen und versuchen den anderen zu treffen.

Dem gegenüber steht die eigentliche Kunst. Also jemand der sein Instrument beherrscht und auch Ahnung von Musiktheorie hat. Also bewusst und mit Plan sein Instrument spielen kann um die Klänge zu erzeugen die er erzeugen möchte.

Das wäre ja dann even Kunst bzw. Vernünftige Musik.

Genauso ist es auch mit Kampfkünsten in Bezug auf das was eben innerhalb der Kampfkunst ein Kampf ist. Auch diese Menschen setzen gezielt und bewusst jahrelang geübte Techniken ein um damit dem Gegner zu verletzen bzw. Entsprechend zu punkten.

Genauso wie der Musiker der sein Instrument spielt.

Und da steckt quasi die Kunst in der Kampfkunst.

Alles was nicht zusätzlich Kampfsport ist, ist Kampfkunst. Jede Kampfsportart ist gleichzeitig auch eine Kampfkunst. Du nutzt deinen Körper um dich auszudrücken, weshalb man auch nie zwei Kämpfer mit einem identischen Stil finden kann. Jeder Kampfsportler/Künstler ist einzigartig und hat einen einzigartigen Stil.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA
LinusBau  19.04.2022, 08:36

Unsinn. Kampfsport ist keine Kampfkunst. Bilde dich weiter

Lowkickmaster3  19.04.2022, 08:40
@LinusBau

Ich habe beides 13 Jahre gemacht, glaub das reicht an Bildung. Kampfsport ist etwas zusätzlich. Kampfkunst ist die kunst des Kampfes, als Kunst bezeichnet man so ziemlich alles in dem man gut ist oder was man lernen kann. Kampfkunst ist jedes System, das dir beibringt zu kämpfen, Kampfsport ist das gegenseitige Messen darin.

LinusBau  19.04.2022, 16:56
@Lowkickmaster3

Ich bin seit 16 Jahren tätig im Bereich kampfsport/ Kampfkunst. Und seit über 3 Jahren bin ich ein lizenzierter Trainer

Lowkickmaster3  19.04.2022, 17:17
@LinusBau

Hier die Meinung eines ehemaligen Profikämpfers und karate und tkd schwarzgurtes https://youtu.be/9W2NtcnnSIs

Wahrscheinlich ist seine Kampferfahrung die doppelte unserer, aber ich finde bloße Erfahrung ist weniger Argument als naja, echte Argumente 🤷🏻‍♂️... Und auf diese gehst du kein Stückchen ein.

Lowkickmaster3  19.04.2022, 18:58
@LinusBau

Wäre das der Fall würdest du mit Argumenten diskutieren und nicht einfach sagen dass es so ist. Bislang habe ich aber noch keins gehört oder gesehen, dass du auf meine eingehst.

LinusBau  20.04.2022, 16:20
@Lowkickmaster3

Guck dir die Definition von kampfsport und Kampfkunst an. Das war das Argument.

Lowkickmaster3  21.04.2022, 07:23
@LinusBau

Oke, also...

Kampf·kunst

/Kámpfkunst/

Substantiv, feminin [die]

  1. Kunst des Kämpfens mit bestimmten Techniken und nach bestimmten Regeln

Bruh

Es dauert ein Leben, diese Kampfkünste zu meistern und selbst am Sterbebett kann man es nicht perfekt. Es ist ein Lebensweg, eine Entscheidung, ein Stil, eine innere Einstellung.

Viele traditionelle Kampfkünste haben eine lange Geschichte und verbinden "Ausdrücke", wie zB die Tierformen im Kung Fu. Die absolute Kontrolle über deinen Körper ohne das Verlangen nach sportlichem Wettkampf - das ist KampfKUNST

Jede Fertigkeit kann man als Kunst bezeichnen, egal ob das Malen, Akrobatic, das Kämpfen, das Bauen uva Fertigkeiten mehr.

Im Sport gibt es Regeln

In der Kunst nicht

Woher ich das weiß:Hobby – Kanns halt
Lowkickmaster3  18.04.2022, 23:56

Junge das ist so ein Schwachsinn, ich bins leid das zu hören... 🤦🏻‍♂️

Ich komme aus einem traditionellen Kampfkunst Hintergrund und kann es sagen...

Jede Kampfsportart ist zeitgleich eine Kampfkunst, aber nicht jede Kampfkunst ist auch Kampfsport. Der Unterschied liegt darin, dass das eine mehr in der Theorie bleibt und mehr das erhalten der tradition im Fokus steht und in der anderen auf der Ausübung , der Effektivität und dem gegenseitigen Messen.

Dieser regelfrei bullshit ist eine ausrede um nicht kämpfen bzw. Sparring machen zu müssen... „ich kann kein Sparring machen, sonst gewöhne ich mir an nach Regeln zu kämpfen” jemand der mit 3000 Regeln Sparring gemacht hat wird jemanden der gar kein Sparring gemacht hat trotzdem wegklatschen...

NoruteRiamu  19.04.2022, 00:45
@Lowkickmaster3
 jemand der mit 3000 Regeln Sparring gemacht hat wird jemanden der gar kein Sparring gemacht hat trotzdem wegklatschen.

Logisch, hab ich was anderes gesagt?

Junge das ist so ein Schwachsinn

Nein

 bzw. Sparring machen zu müssen...

Das ist Schwachsinn

Ich komme auch aus traditioneller Kampfkunst, wenn man so will.

Während ein Kampfsportler darauf trainiert ist, hart und richtig zu kämpfen, ist ein Kampfkünstler darauf trainiert, gar nicht erst lange kämpfen zu müssen. Oder überhaupt. Heißt, es wird beigebracht, alle zur Verfügung stehenden Mittel zu nutzen. Kampfsportler kämpfen mit Regeln. MMA, Boxen etc. Da gibt es überall Regeln. Beim Krav Maga z. B. gibt es keine. = man darf alles.

Wie kannst du das nun widerlegen?

Mir hat das mal ein superdupererfahrener Kampfkünstler gesagt.

Und bei dir so?

Lowkickmaster3  19.04.2022, 00:56
@NoruteRiamu

Ich hoffe das ist gerade alles Sarkasmus.

„Mir hat das mal ein superdupererfahrener Kampfkünstler gesagt.” aha, ich kann dir haufen professionelle kämpfer (du weißt schon, leute deren job das kämpfen selbst ist und die ihren Körper auf die maximale Effektivität ausgeschöpft haben) nennen, die dir sagen was für ein Schwachsinn das ist. Ansonsten hätten wir in den valetudo und in den ersten ufc kämpfen den ganzen kram passieren sehen, denn das waren komplett regelfreie Kämpfe. Stattdessen haben wir gesehen wie die Techniken, die heute hauptbestandteil des MMA trainings sind durchgesetzt haben und keine leute die wing chun oder aikido machen...

„Logisch, hab ich was anderes gesagt?” ja, deine kernaussage war, dass leute, Die nur Kampfkunst machen effektiver als Kampfsportler wären, da sie „regelfrei trainieren”, was Sparring ausschließt. Denn entweder macht man wie ein vernünftiger Mensch reglementiertes Sparring oder unsicheres in dem man sich verletzt (hab zwar noch nie gehört dass traditionelle schulen regelfreies Sparring machen aber oke), oder eben gar keins, wie die meisten Schulen.

NoruteRiamu  19.04.2022, 01:07
@Lowkickmaster3
Ich hoffe das ist gerade alles Sarkasmus.

Nein

 ich kann dir haufen professionelle kämpfer (du weißt schon, leute deren job das kämpfen selbst ist und die ihren Körper auf die maximale Effektivität ausgeschöpft haben) nennen, die dir sagen was für ein Schwachsinn das ist

her damit

Im MMA gibt es Regeln

 ja

nein

deine kernaussage war, dass leute, Die nur Kampfkunst machen effektiver als Kampfsportler wären, da sie „regelfrei trainieren”, was Sparring ausschließt

Da hast du mich wohl missverstanden.

Ich würde niemals sagen, dass Kampfkunst effektiver ist, als Kampfsport.

Jede Art, zu kämpfen, hat Vor- und Nachteile.

was Sparring ausschließt.

Quatsch.

Regelfrei trainieren tut man nirgends.

Man will sich ja nicht beim Training verletzten.

Man macht Sparring, nur darf man beim Sparring, je nach Übung, auch an den Haaren ziehen, in die Kronjuwelen treten, u. Ä.

Das lernt man beim Boxen nicht.

Heißt aber nicht, dass Boxen nichts bringt.

Hoffe, du verstehst mich dieses Mal.

Lowkickmaster3  19.04.2022, 07:35
@NoruteRiamu

„Regelfrei trainieren tut man nirgends.

Man will sich ja nicht beim Training verletzten” was ist dass dann für ein Schwachsinn zu behaupten, dass die regelfrei sind, aber Kampfsportler ja nur nach Regeln trainieren, wenn Kampfkünstler einfach ohne jegliche Form von wirklichem Kampf trainieren? Nur weil man nicht kämpft ist es nicht regelfrei, wie du gesagt hast muss man zwangsläufig mit Regeln trainieren.

„Man macht Sparring, nur darf man beim Sparring, je nach Übung, auch an den Haaren ziehen, in die Kronjuwelen treten, u. Ä.” die meisten Kampfkunstschulen machen gar kein Sparring, diese Techniken bleiben in der Theorie. Außerdem https://youtu.be/E6WRsaeW-m0

https://youtu.be/9W2NtcnnSIs

LinusBau  19.04.2022, 17:03
@Lowkickmaster3

Das ist Unsinn und du beweist damit noch nie in Kampfkünsten reingeguckt zu haben

Lowkickmaster3  19.04.2022, 17:19
@LinusBau

11 Jahre kyokushin karate, 1 Jahr aikido, 1 Jahr gemischte Karatestile und jujutsu... Und haufen Leute aus anderen Kampfkünsten dabei kennengelernt. Die meisten reinen Kampfkünste machen alleinig Techniktraining ubd kein Sparring. Und natürlich sind Kampfsportarten Kampfkünste https://youtu.be/9W2NtcnnSIs

Lowkickmaster3  19.04.2022, 18:57
@LinusBau

Guck das video und hör dir die Argumente an. Das was du machst ist stures auf Meinung beharren ohne nachzudenken.

LinusBau  20.04.2022, 16:19
@Lowkickmaster3

Die Argumente von dem sind mir scheiß egal.

Bei mir gelten nur Fakten und die Definition davon ist klar

Lowkickmaster3  21.04.2022, 07:22
@LinusBau

Aha und was sagt die Definition? 🤔

Kampf·kunst

/Kámpfkunst/

Substantiv, feminin [die]

Kunst des Kämpfens mit bestimmten Techniken und nach bestimmten Regeln

Mehr muss dann auch nicht gesagt werden... 😂