Ist Karate wirklich effektiv in echte Kampf gegen z.B. Boxer?

8 Antworten

Ja, unter Umständen.

Es gibt Karatestile/Wettkampfsysteme in denen mehr oder weniger realistisch gekämpft wird.

https://youtu.be/eZFxf0fAFGI

https://youtu.be/RMYbUVlbjIM

Damit kannst du einem Boxer durchaus überlegen sein, weil ein Boxer eben überhaupt keine Verteidigung gegen Kicks, Knie, Würfe oder Takedowns hat. Auch am Boden ist Boxen nutzlos. Der Boxer hat nur eben verdammt harte Schläge drauf.

Wenn du es aber mit leichtkontakt Systemen vergleichst, klasdisches Shotokan z.B., wirst du wohl kaum eine Chance haben, weil du eben nie richtiges Kämpfen lernst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wettkampfsportler seit 6. Lebensjahr

Das kommt immer darauf an wie weit Du, wie weit dein Gegner ist. Sind Beide auf gleichem Level kommt es drauf an wie gut sie persönlich sind....

Es kommt auch nicht unbedingt darauf an was wer macht. Gebe es ein SV-Art von Tetris, wer weiss wer gewinnen würde?

Für mich persönlich ist Karate gut und optimal. 3x musste ich es anwenden und habe "gewonnen". Aber das sagt im Endeffekt nichts aus.....

Woher ich das weiß:Hobby – Braungurt in 2 und Blaugurt in 1 Stilrichtung

Kann - muss aber nicht. Hängt, wie in allen Fällen, von zig Faktoren ab.

Karate, wie ich es zB unterrichte ist "on point", zielt auf Vitalpunkte und ist schnell, zudem sind Karateka gewöhnt, meist ohne Handschuhe zuzuschlagen und haben daher eine gewisse Übung in "Autsch, treffen tut weh", während Boxer Handschuhe tragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Karate Trainer, Trainerscheine, ehem. Leistungssportler

Sportkarate wie in den meisten Fällen wohl eher nicht, Vollkontakt z.B. Kyokushin könnte eine chance haben

Karate folgt klaren Regeln. Diese Regeln gibt es im Kampf gegen einen Boxer nicht, da der Boxer diese Regeln nicht kennt und ihm auch völlig egal sind. Der Karateka muss also flexibel sein und sich über seine gelernten Regeln hinaus bewegen. Zur verteidigung ist Karate aber gut.