Warum sind Kanada und die USA getrennt?

4 Antworten

Weil beide Länder an einem solchen Zusammenschluss kein Interesse haben.

Das war nicht immer so: die Amis haben es zwei mal auf die harte Tour versucht und haben sich beide male eine blutige Nase eingefangen. Kanada ist ein riesiges Land mit dichten Wäldern, Seen, Bergen und Flüssen. Für einen Angreifer äußerst schwer zu erobern.

Heute, in Zeiten der US-kanadischen Freundschaft, besteht an einem solchen Experiment schlichtweg kein Interesse mehr. In Kanada liegt die Zustimmung zu einem Beitritt bei etwa sieben bis zwanzig Prozent.

Und in den USA dürften Südstaaten wie Texas, Alabama oder South Carolina absolut kein Interesse an einer Erweiterung des Bundes durch die eher liberalen und progressiven Kanadier haben.

Kulturell gibt es da viele Unterschiede und weder Kanadier noch Amerikaner haben Interesse an einem gemeinsamen Staat.

Ronaldowater  02.10.2021, 21:20

Wie verstehen sich Kanadier und Amis?

Hatten die mal Krieg?

https://de.wikipedia.org/wiki/Britisch-Amerikanischer_Krieg

Hier must du schon lesen, denn nach den Befreiungskriegen sollte durchaus auch das spaetere Kanada mit einverleibt werden, mehrere Invasionsversuche wurden ja gestartet, die allerdings abgeschlagen wurden.

Die Indianer wollten das nicht, Franzosen waren dort schon reichlich angesiedelt und konnten mit den Englaendern aus verstaendlichen Gruenden nicht, an Napoleon muss erinnert werden.

Und somit wurde Kanada ein eigenstaendiger Staat, den es nie duerstete sich den USA anzuschliessen.

Woher ich das weiß:Recherche

Weil es die Kanadier wohl nicht freuen würde, von den USA vereinnahmt zu werden.

Gruß, earnest